Kann man vom Gasherd auf Elektroherd umsteigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon gesagt wurde ist es nicht ganz so einfach, eine einfach Steckdose Reicht da nicht

es muss eine 3 Phasige Anschlussdose vorhanden sein evtl. kannst du das selbst herausfinden indem du mal im Sicherungskasten suchst, es müssten 3 Sicherungen sein die warscheinlich mit E-Herd angeschrieben sind

ist das nicht der fall ist die sache schon wieder Komplizierter da Leitungen Verlegt werden müssten

Hallo MainPrem

Wenn dort ein Gasherd angeschlossen ist dann ist mit ziemlicher Sicherheit kein passender Elektroanschluss für einen E-Herd vorhanden. So ein Anschluss müsste vom Sicherungskasten bis zum Herd verlegt werden und es ist die Frage ob im Sicherungskasten genügend Platz für 3 neue Herdsicherungen vorhanden ist.

Gruß HobbyTfz

Für Herd braucht man eine Herdanschlussdose (dreiphasig). Wenn die vorhanden ist, dann ist es problemlos möglich.

"Brauchen" ist ein großes Wort.

0

Kann sich meine Freundin dabei Probleme einhandeln?

Hallo, GF-Community.

Ich stelle diese Frage hier und jetzt, weil es mir soeben wieder in den Sinn kam und auf die Meinung der GF-Community gespannt bin!

Meine Freundin fragte mich gestern, als ich bei ihr zu Besuch war: "Sag mal, Lisa. Du weißt, ich schreibe ja schon seit längerem Gesichten. Ich versuche mich aktuell an einem Kurzkrimi, so an die 4 Kapitel soll er lang werden! Und was meinst du, kann ich mir damit ein Rechtliches Problem einhandeln, wenn ich schreibe: >Feierabend war es im Polizeirevier Grünbach und Kommissar Hofer fuhr müde und erschöpft in seinem Auto nach Hause. Zwecks Geistiger Zerstreuung schaltete er den Autoradio ein und er dachte sich: "Ach, ja. Ist das schön. Endlich mal wieder ein toller Schlager vom König aus Mallorca!" Sag, kann mir das Rechtlich Probleme machen?

Ich sagte zu ihr, da sie ja nicht seinen Namen geschrieben hat und dennoch jeder weiß welcher Sänger gemeint ist, sehe ich keine Bedenken! Aber damit du beruhigt bist, stelle ich eine Frage zu auf GuteFrage!

Denn meine Freundin sagte mir, sie möchte ihren Kurzkrimi sehr gerne auf bookrix.de veröffentlichen, damit ihn auch andere lesen können!

Daher die Frage: Kann sie Rechtliche Probleme bekommen? Wie gesagt, ich habe mich selber von ihrem Manuskript überzeugt und stets schrieb sie nur Andeutungen auf Bekannte Personen die irgendwie irgendwo Erwähnung oder was weiß ich fanden!

Und nehmen wir den schlimmsten Fall her: Sie hat ihre Geschichte auf bookrix.de veröffentlicht und ausgerechnet Herr Drews liest ihren Krimi und findet sich in dieser Andeutung wieder! Kann sie in diesem Fall irgendwelche Probleme bekommen?

Ich vertrete die Meinung, da sie den Namen des Bekannten Sängers ja nirgendwo geschrieben hat und eben nur: Der König von Mallorca nannte, sie daher auch keine Sorgen haben muss.

Oder an einer früheren Stelle ging es darum wo ihr Protagonist Kommissar Hofer an seinem Freien Tag vor dem Fernseher saß und die Nachrichten verfolgte und der Nachrichtensprecher sagte: "Unser Herr Bundeskanzler sagte klar: Wir müssen einfach Sozial mit unseren anders Gläubigen Mitbürgern umgehen! Es ist ein Armutszeugnis für die Republik Österreich, wenn es keine Religionsfreiheit mehr gibt!"

Und dabei weiß denke ich so gut wie jeder wer der aktuelle Bundeskanzler bei uns in Österreich ist.

Kurz und gut: Muss sich meine Freundin deswegen Sorgen machen, wegen etwaiger Rechtlicher Folgen?

Soweit ich ihr Manuskript überflogen habe, hat sie niemanden aus der Prominenz usw. bloßgestellt oder etwas untergeschoben.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Stromanschluss im gemeinsamen Keller über eigenen Zähler laufen lassen

Hallo, ich habe eine Frage: Wir würden gerne im Keller unseres Miethauses einen Trockner aufstellen, weil wir in unserer Wohnung keinen Platz haben. Für unsere Vermieterin ok, wir müssen uns nur darum kümmern, dass der Strom über unseren Zähler abgerechnet wird. Weiß jemand, wieviel Aufwand das ist/Kosten das verursacht?

Danke im voraus!

...zur Frage

Neuer Elektroherd auch mit 20 ampere absichern?

Wir haben ein Problem. Da ich endlich mal Kuchen backen wollte ohne dass er immer anbrennt, haben wir unseren Gasherd gegen einen Elektrostandherd eingetauscht. Gleich mit Anschlussservice im Internet bestellt. Beim Anschließen stellte sich heraus dass die drei Sicherungen für den E-Herd im Sicherungkasten fehlten (die hatten wir ja noch nie gebraucht da Gasherd). In der Anleitung des neuen E-Herdes steht das man drei sicherungen von 16 A benötigt. Jetzt war ich aber schon in verschiedenen Baumärkten und musste leider feststellen dass die Größe von Sicherungen die in un´sere Gehäuse passen erst ab 20 A gibt. Unsere Frage ist nun ob das ein Problem ist wenn man den Herd mit anstatt mit 16 A mit 20 absichert? Und falls ja was man tun könnte? Muss eine neue Sicherungsleiste vom Elektriker eingebaut werden? Hatte mir das alles einfacher vorgestellt :( Vielen Dank

...zur Frage

Darf ich als Mieter einen Gasherd mit Propangas betreiben?

Ich habe ein Haus gemietet (Bayern), in dem mein Vermieter im EG noch einen Laden betreibt (er beteiligt sich daher an den Kosten für Wasser/Abwasser u. Heizung).

Meine Küche liegt im 1. Stock - würde mir gern einen Gasherd zulegen.

Da keine Gasleitung vorhanden ist, würde ich auch auf den Betrieb per Propangas-Flasche ausweichen.

Habe in meinem Mietvertrag nichts gefunden, was den Betrieb eines Gasherds bzw. das Aufstellen "Lagern" der benötigten Gasflaschen verbietet.

Bin natürlich besorgt, daß, wenn ich die Zustimmung meines Vermieters einholen möchte, er ablehnt.

Darf er überhaupt ablehnen?

Muß ich überhaupt fragen?

Und kann/darf ich mir einfach einen neuen Gasherd (mit dem erforderlichen Umrüstzubehör) zulegen u. selber an eine Propangas-Flasche anklemmen?

Oder ist - wie beim Anschluß eines Elektroherds - zwingend (da hab´ ich auch schon ganz andere Fälle erlebt...) notwendig?

In meinen Nebenkosten ist - laut Mietvertrag - Sach- und Haftpflichtversicherung enthalten...

Freu´ mich auf Eure (fachlich/sachlich kompetenten) Antworten :)

...zur Frage

Wie stellt man eine mobile Klimaanlage auf?

Also ich habe von einem Bekannten eine alte klimaanlage bekommen er hat sie weggegeben da sie zu viel strom braucht. Nun steht sie bei mir. Ich habe vor den schlauch aus dem Fenster zu hängen und dabei das Fenster mit Gardinen abzudichten. Die klimaanlage arbeitet richtig aber leider ist der Schlauch ziemlich zusammengequetscht deswegen nicht genug warme luft aus dem Fenster entweichen kann. Zwar bemerkt man einen effekt aber ich möchte die Luftzufuhr verbessern. Ich wohne in einem Mietshaus wie kann ich die klimaanlage richtig aufstellen?

...zur Frage

Der Bildschirm unseres LCD-TVs geht plötzlich aus, Ton bleibt aber?

Hallo liebe Community,

wir haben folgendes Problem mit unserem LCD-Fernseher von Grundig:

Bis vorhin lief er noch ganz normal. Hab ihn dann während dem Gassi gehen ausgemacht und wollte ihn jetzt wieder nutzen.

Er lässt sich problemlos anschalten, Bild und Ton sind ca 30 Sekunden da und dann geht plötzlich der Bildschirm aus, aber der Ton bleibt. Haben unseren Media-Reciever (Enterain TV) vom Fernseher abgekabelt, den Fernseher auch schon komplett vom Strom genommen, aber das Problem bleibt.

Weiß jemand, an was das liegen könnte? Der Fernseher ist übrigens 4 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?