Kann man vom Gasherd auf Elektroherd umsteigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon gesagt wurde ist es nicht ganz so einfach, eine einfach Steckdose Reicht da nicht

es muss eine 3 Phasige Anschlussdose vorhanden sein evtl. kannst du das selbst herausfinden indem du mal im Sicherungskasten suchst, es müssten 3 Sicherungen sein die warscheinlich mit E-Herd angeschrieben sind

ist das nicht der fall ist die sache schon wieder Komplizierter da Leitungen Verlegt werden müssten

Ich denke Dein Bekannter hat teilweise recht. Eine Steckdose sollte reichen. Allerdings kannst Du dann möglicherweise nicht alle Herdplatten gleichzeitig nutzen und die Sicherung kann rausfliegen.

Du könntest Deinem Vermieter anbieten auf eigene Kosten einen Elektriker zu beauftragen, damit dieser einen "Starkstromanschluss" legt.

Der Umstieg von E-Herd auf Gasherd wäre wesentlich schwieriger, da eine Gasanschluss vorhanden sein muß.

Im Übrigen rate ich Dir den Gasherd weiter zu testen, die Vorteile sind m. E. enorm.

Du benötigst einen dreiphasenanschluss in der Küche. Ansonsten ist das Kein Problem. Spannend...ich kenne eigentlich nur Menschen die von Elektro auf Gas umstellen, weil das Kochen wesentlich besser vonstatten geht.

Soll aber keine Kritik sein;-)

DP

Der Vermieter wird ja wohl wissen, welche Leitungen gelegt sind.

Bei einem Bekannten war es so, dass in einem Eingang (Wohnblock) zweierlei Methoden waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Wenn die Phasen am E-Herd richtig angeschlossen sind, kann man den auch mit normaler Steckdose betreiben. Allerdings sollten die verlegten Kabel in der Wand schon einem neueren Standard entsprechen.