Induktionsherd Oder Elektroherd?

4 Antworten

E-Herde haben leider nicht so viel Power wie eine Gasflamme. Eine richtig große Gasflamme kann leicht Kilowatts an Hitze liefern.

Bei Induktion verglichen mit Gas annähernd gleich ist, dass die Hitze schnell weg ist wenn man abschaltet oder herunter dreht. Bei einem "normalen" Kochfeld muss man Töpfe und Pfannen runter schieben oder anheben und festhalten um die Hitze "weg zu machen".

Vom Kochen her ist es sehr ähnlich und mit etwas Übung kann man gleich gut kochen. Allerdings dauert das aufheizen bei Induktion länger. Das fällt eigentlich nur bei Wasser auf (Nudeln kochen) dass man da länger warten muss. Alles andere (Milch, Öl, Fette) würde anbrennen wenn man das versucht schneller heiß zu machen.

Ein großer Nachteil ist, dass man keinen runden Wok verwenden kann, nur abgeflachte und das ist dann immer noch ganz anders als ein echter Wok auf Feuer. Bei feuer kann man vor allem durch Kippen des Woks die Hitze an den Seiten steuern, bei Induktion gar nicht!

Du kannst Dir aber für den Wok, Camping und Notfall (Stromausfall) einen guten Gaskocher kaufen, den kannst Du auf den E-Herd stellen und dann mit einem Wok kochen wie es sich gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noelleamani
Fragesteller

Danke dir für diese ausführliche und wissensberecheindere Antwort.

iq1000  28.11.2023, 09:48

Induktion ist schneller als Gas. 100% der Energie geht in den Topfboden. Bei Gas geht viel vorbei. Und klar kann man einen Wok verwenden. Moderne Woks haben einen flachen Boden.

Commodore64  28.11.2023, 13:41
@iq1000

Lies doch mal genau.

Es macht normalerweise keinen Unterschied, da man die hohe Leistung bei den meisten Lebensmitteln sowieso nicht anwenden kann ohne die anzubrennen. Wasser kann ein Gasherd schneller zum kochen bringen, das ist aber auch alles. Ich habe nie behauptet, dass ein Gasherd überlegen ist sondern im Gegenteil, dass ein Induktionsherd in der Praxis mindestens genau so gut ist. Gasherde können bis zu 4kW abgeben, kommt auf den Herd an. Die meisten können aber mindestens 2kW. Die meisten Induktion sind nicht so stark.

Und beim Wok geht es gerade runden runden Boden beim kochen. Ein abgeflachter Boden ist nicht das selbe. Auch kann man den Wok mit abgeflachten Boden auf dem Induktionsherd nicht kippen so dass man die Wärmeverteilung steuern kann. Erkläre mal wie man es bei Induktion schafft links im Wok hohe Temperaturen zum Rösten von Gemüse hin zu kriegen und rechts dämpfen kann. Bei Gas geht das einfach durch kippen.

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass es unmöglich ist einen Wok zu benutzen. Ich habe beschrieben, dass es nicht ganz das selbe ist und wenn man dann "Profiwokkochen" betreiben will das auf einem Camping Gaskocher machen kann, man also ruhigen Gewissens auf Induktion umstellen kann ohne irgendwelche Nachteile.

Kann ich mit einem Induktionsherd genauso gut kochen wie mit einem Gasherd?

Ja. Er reagiert ähnlich schnell auf Änderungen der Energiezufuhr wie ein Gasherd. Und ist dabei deutlich leichter zu reinigen als ein Gasherd, dazu sicherer und wegen seiner absolut planen Oberfläche noch praktischer zu nutzen, z.B. als Ablage. Kochlöffel und Kelle lege ich einfach neben den Topf und brauche keine extra Löffelständer etc., den ich wieder nur abwaschen muss. Glasfläche abwischen ist einfacher.

Ich würde nie wieder etwas anderes wollen als einen Induktionsherd.

florestino  14.11.2023, 16:38

Man sollte allerdings beachten, dass man induktionsgeeignete Töpfe und Pfannen benötigt - das kann ja auch ein Kostenfaktor sein.

Giwalato  15.11.2023, 05:22
@florestino

Man kann die aktuellen Töpfe mit einem Magneten testen. Alles mit Eisenanteil ist geeignet für Induktion.

Induktion!

Geht am schnellsten. Ist am sparsamsten. Abgasfrei. Kein CO2 Verbrauch in der Küche. Kein Schmierfilm (passiert bei LPG). Keine heissen Platten. Heizt die Küche nicht auf.

Nachteile: Kochgeschirr muss für Induktion geeignet sein (ist es oft, Boden mit Magnet testen).

Und ja, Woks sind kein Problem. Moderne Woks haben eigentlich immer einen flachen Boden. Runde Woks sind out.

Induktionsherd Oder Elektroherd?

im Prinzip sind es Beide.

ein Induktionsherd ist nur mit magnetischen Böden nutzbar. alles andere funktioniert nicht. Beim reinen E-Herd schon.

mein Freund schwört auf Gas, viele Restaurants arbeiten damit.

ein Unterschied merkst nicht