Was wäre passiert? Induktionsherd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Herde (ich weiß nicht ob alle) haben eine Übertemperatursicherung. Wenn also der Topf das Kochfeld über das normale Maß hinauserwärmt hätte, hätte sich der Herd abgeschaltet.

Der Topf selbst brennt ja nicht, möglicherweise hätten sich die anhaftenden Speisereste entzündet. Vorher hätte es gestunken, so dass Du darauf aufmerksam geworden wärest.

Solltest Du mal eine Flamme aus einem Topf sehen - einfach Deckel drauf! Notfalls einen Teller, wenn man den Deckel nicht zur Hand hat. Und natürlich Herd ausschalten.

Der Topf wäre auch nicht geschmolzen, hätte sich aber vielleicht verzogen und wäre unbrauchbar gewesen.

Was soll da Feuer fangen, leere Töpfe brennen nicht.
Er hätte weiter fröhlich vor sich hin geglüht. Die paar Milchreste hatten sich ja scheinbar schon in Rauch aufgelöst.

Glück gehabt, wenn da nur Öl drinn gewesen wäre, wäre das bestimmt anders ausgegangen.