Könnte man sagen das bei einem Induktionsherd der Topf ein Bestandteil des Herdes ist?

5 Antworten

Ja, das könnte man durchaus. Denn wenn der Topf aus dem falschen Material ist, dann wird das Essen auch nicht warm. Vielleicht hilft Dir dieses 10-Minuten-Video weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=34J8ugFezBY

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte man so sagen. Der Herd ist die Erregerspule und der Topf die Induktionsspule. Ohne Topf wird ja nichts induziert.

Ja, das ist einfach so.

denn der Induktionsherd induziert in den Topf (Pfanne) hinein, und erst da entsteht die Hitze. Ohne Topf oder Pfanne keine Hitze.

Auch ohne Topf entsteht dabei Hitze, jedoch deutlich weniger.

0
@OwloaK

Tut mir leid, da ist mir ein Fehler unterlaufen, du hast natürlich recht.

1

Nein, aber man braucht eben spezielle Töpfe für Induktionsherde

Ja, weil darin die Wärme entsteht

0

Nein, das kann man nicht.

Ein Herd ist ein Herd.
Und ein Topf ist ein Topf.

Ein Herd funktioniert auch ohne Topf. Zum Beispiel mit einer Bratpfanne.

Ja, ein normaler Herd. Für einen Induktionsherd brauchst du spezielle Töpfe aus leitenden Materialien da sich da sonst nichts erhitzt, denn die Herdplatte wird nicht warm

0
@Preputium

Dann weißt du nicht wie der funktioniert

0

Der Induktionsherd funktioniert NICHT ohne Topf/Pfanne. Da wird nichts heiß.

0
@grisu2101

Ich weiss das. Ein Auto funktioniert auch nicht ohne Kraftstoff. Und trotzdem ist Kraftstoff eben Kraftstoff. Und kein Bestandteil des Autos. Synergie und so.

0
@Preputium

Genau, wenn Kraftstoff im Tank ist - und ohne funktioniert das Auto nunmal nicht - dann ist er ein Bestandteil des Autos.
Genauso wie Kühlwasser, Motoröl, Kältemittel in der Klimaanlage.

0
@grisu2101

Ganz einfach für Dich jetzt auch: In der Konstruktionszeichnung eines Herdes taucht kein Topf auf. Somit ist er nicht Bestandteil des Herdes. Auch nicht, wenn er ihn 40000x benötigt. Ein Solarpanel oder ein Kernkraftwerk ist auch nicht Bestandteil eines Herdes.

0
@Preputium

Wird der Herd ohne Topf heiß beim Induktionsherd ? NEIN.

Demzufolge wurd bei einem Induktionsherd der Topf ein Teil dessen, wenn auch indirekt.

0
@grisu2101

Würde bei einem Herd ohne Strom die Uhr (sofern vorhanden) funktionieren? Nein.

0
@Preputium

Genau, und darum ist eine Uhr nicht zwingend Teil eines Herdes.... :-)

0
@Preputium

Die brauchst Du aber, um etwas zu erhitzen..... :-) Und ohne Energie funktioniert kein Herd.

0

Also bei einem Induktionsherd wir durch Wechselstrom auf einer Spule ein elektromagnetisches Feld erzeugt, welches wenn ein Topf aus einem Magnetisirbarem Material Strom in den Topf induziert, weshalb dieser dann warm wird. Wenn du mit der Hand auf die Herdplatte fasst wirst du dich nicht verbrennen, ein Tontopf wird auch nicht warm, das Kochgeschirr muss zumindest zum Teil aus Magnetisirbarem Metall bestehen

0

Was möchtest Du wissen?