Ist jede (Miet-)Wohnung mit einem Gasanschluss ausgestattet?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Gasherde sind seit den 60ern imemr seltener geworden. Viele Häuser haben noch nicht mal einen Gasanschluß, die heizen mit Öl, Pelets oder anders (z.B. Wärmepumpe).

Ein Gasanschluß in der Küche ist richtig, richtig selten. Sofern nicht schon ein Gasherd vorhanden ist gibt es entweder keinen Anschluß oder der ist aus sicherheitsgründen abgeklemmt. Einen Gasanschluß legen zu lassen ist recht teuer.

Da wirst Du schauen müssen, nicht in jeder Wohnung ist ein Gasanschluss. Du kannst aber einen Gasherd betreiben mit einer dieser Gasflaschen die auch auf Campingplätzen in Gebrauch sind. Musst Du eben für die nicht gerade kleine Gasflasche Platz einplanen und Dich umschauen wo in Deiner Gegend Du die Flaschen auffüllen oder tauschen kannst.

Dem ist definitiv nicht so. Je nachdem wo du wohnst, ist die wahrscheinlichkeit sogar eher gering, einen gasanschluss zum kochen zu haben. viele wohnungen besitzen überhaupt keine gasleitungen, da es oft ölheizung gibt. und selbst wohnungen mit gasheizung haben nicht unbedingt einen gasanschluss zum kochen. wenn du unbedingt einen haben willst, solltest du vor der besichtigung speziell danach fragen.

nein, einen gasanschluss wirst du selten in einer mietwohnung finden. aber ich würde an deiner stelle die wohung nicht daran festmachen, wenn wirklich keiner da ist, hol dir ne 11 kilo butanfllasche, und stell sie in den schrank unter der spüle. wichtig: der schrank muss unten und oben belüftet sein. lüftungsgitter gibt das im baumarkt für unter 20 €

das kochfeld müsste dann entsprechend umgestellt werden. umbausätze für kochfelder kosten ca 50 €

lg, anna

Danke! So werde ich das handhaben. Auf einen Gasherd würde ich nämlich ungerne verzichten wollen.

Nein, hauptsächlich Altbauten bis 1950er (aus gutem Grund)

TIPP: 10+ L Gasflasche (aber VORSICHT !!)