IKEA Backofen an normale Steckdose?

5 Antworten

Ja, den Backofen kannst du prinzipiell an eine Schuko-Steckdose anschließen, der arbeitet mit Einphasenwechselstrom und hat keine besonders große elektrische Leistung. Du müsstest halt einen Stecker anbringen. Du könntest auch einen Festanschluss z.B. mit Wago 221 oder DoLü Klemmen machen.

Stelle sicher, dass der Stromkreis an dem du arbeitest freigeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert ist. Du benötigst dafür bestenfalls einen ordentlichen zweipoligen Spannungsprüfer.
Ein Festanschluss ist die bessere Wahl für hohe Dauerbelastung. Du kannst die Steckdose ausbauen, und einen Dosendeckel auf die Unterputzdose schrauben, durch den du die Anschlussleitung nach außen führst.
Alternativ kannst du eine Geräteanschlussdose verwenden. Achte aber darauf, eine ordentliche zu kaufen, da gibt es auch viel Schrott.

Einen Stecker zu montieren passiert ja zwangsläufig im spannungsfreien Zustand, da musst du nur darauf achten, die Schraubklemmen richtig anzuziehen, und genug Raum zwischen den unisolierten spannungsführenden Teilen zu lassen.

Du könntest auch einen Festanschluss z.B. mit Wago 221 oder DoLü Klemmen machen.
Du kannst die Steckdose ausbauen, und einen Dosendeckel auf die Unterputzdose schrauben, durch den du die Anschlussleitung nach außen führst.

Aber nicht so!

Alternativ kannst du eine Geräteanschlussdose verwenden. Achte aber darauf, eine ordentliche zu kaufen, da gibt es auch viel Schrott.

Ist keine alternative zu Dosendeckel, sondern zur Steckdose und das einzig zugelassene, anstatt einer Steckdose!

@RareDevil

Doch, Festanschluss mit Wago ist besser. Nicht richtig, aber besser.

@3125b

Nur mit Zugentlastung an der Auslassstelle. Sonst nicht zulässig. Wagos sind nicht dafür gemacht, als Zugentlastung zu dienen!

Hallo Halsud

Gasherd und Backofen kannst du über einen gemeinsamen Anschluss betreiben. Wichtig ist nur dass dieser Anschluss mit eine 16A Sicherung abgesichert ist und sonst nichts an dieser Sicherung hängt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

generell geht das, das Problem dabei ist, dass du eine steckdose mit einer eigenen sicherung brauchst, weil der ofen mit seinen 3000 watt fast den ganzen strom aus einer steckdose für sich braucht.

du könntest z.B. die steckdose für den geschirrspüler verwenden. dann musst du eben drauf achten, dass du nicht backst, wenn der geschirrspüler läuft, oder umgekehrt.

ich würde mir aber vom elektriker einen entsprechenden anschluss umbauen lassen, mehrfachstecker sind bei einer derart hohen belastung nicht so prickelnd.

lg, Anna

Direkt an die Steckdose würd ich den nicht hängen, aber ein Elektriker kann die Dose wegnehmen und den Backofen direkt mit Klemmen an die Leiter hängen, dann sollte das alles kein Problem sein.

Die Schukosteckdose selbst wird eventuell zu wenig Dauerleistung liefern können.

Eine Steckdose kann 3560 Watt leisten, von daher wird das kein Problem sein.

Du musst nur darauf achten, dass der Anschluss auch mit 230V kompatibel ist und nicht mit 400V Starkstrom.

Das ist schon ein Problem. Die normale Steckdose kann zwar 16A, aber das nur über eine kurze Zeit. Für die Dauerbelastung, wie sie beim Kochen, oder beim Backofen gebraucht wird, sind die nur bis 10A zugelassen. Für dauerhaft bis 16A eignet sich nur die blaue CEE-steckdose

@CATFonts

Das stimmt schon - aber er hatte schon erwähnt, dass er sie nur zur Zündung braucht (Da Gasofen).

Also werden die Burst 16A reichen.

@GamesNic

Er will den Backofen elektrisch nutzen, und zusätzlich eine Gaskochstelle mit elektrischer Zündung... Der Backofen braucht schon ordentlich Leistung... Der läuft nicht über Gas...

@RareDevil

In diesem Falle wäre der Herdanschluss mit ausreichendem Querschnitt ja frei, und man könnte dann den Gasherd an die normale Steckdose anschließen, An den Backofen dann eventuell ein längeres 3X2,5 -Kabel anschließen - aber Aderendhülsen müssen da dann dran. Auf KEINEN FALL Verzinnen, wie man das früher gemacht hat, denn das lockert sich, und dann wirds warm in der Küche ;-)