Wie kann ich meinen IKEA-Herd und Backofen anschließen?

6 Antworten

Hallo,habe speziell zu den Ausführungen von peppie85 und Sorbas48 zwei Fragen.1. Hat es einen besonderen Grund, warum die Kochplatten auf L1 + L3 und der Backofen auf L2 angeschlossen werden sollen?Auf meiner steht Kochplatte L1+L2 und den Backofen würde ich dann auf L3 anschließen.2. Muss eine "sog. Herdsteckdose" eigentlich immer durch einen 3-pol. LS (wie o.g. - gemeinsames Auslösen) geschützt werden?Anm.: Wie verhält es sich, bei einer Kochplatten/ Bachofen Kombination (nur ein Abgang - 5-adr. Kabel [Drehstromkabel]) - Ist es hier erlaubt nach VDE 3 separate LS zu verbauen?Vielen Dank vorab

der backofen sollte an extra Steckdose angeschlossen sein mit Zuleitung von 3x2,5²,die Herdplatten kommen an herdanschlussdose ebenfalls mit 5x2,5² Querschnitt.ist bei den neuen herden so das Backröhre extra ist und macht wenig sinn hier auf den alten herdanschluss auszuweichen,denn da hast schnell überlastung wenn noch eine platte mit draufhängt und beide eingeschaltet sind

geht, das Kochfeld hat in der regel 2 phasen + Neutralleiter und erde. der Backofen selbst hat, wie du schon erkannt hast, 3 adern. Phase null und erde...

die praktische umsetzung kann etwas komplexer werden, da die Herdanschlussdosen in der regel nur für den Anschluss einer abgangsleitung vorgesehen sind.

wenn du kannst, installiere gleich 2 feste herdanschlussdosen. die Merten herdanschlussdose 520619 kann einfach auf Putz montiert werden. (mit schrauben und dübeln an der Wand verschraubt. aber bitte nicht auf die nackte holzwand.

von der 2. herdanschlussdose aus, kann dann ein kabel 5 x 2,5 mm² zur ersten verlegt werden, wo die adern dann parallel angeklemmt werden.

wie gesagt, Kochfeld auf L1 und L3, Ofen auf L2.... PE und N sollten klar sein...

kannst du keine 2. herdanschlussdose installiren, würde ich empfehlen ein stück flexibles kabel (H07 VV 5 G 2,5) an der herddose anklemmen (aderehdnülsen nicht vergessen) und ans andere Ende eine stabile Abzweigdose z.b. die ABOX 016 von Spelsberg anschließen. zur Kabeleinführung verwendest du IPON Verrschraubungen.

in der dose selbst kannst du die Anschlüsse für Kochfeld und Ofen wie oben beschrieben bewerkstelligen. entweder mit Lüsterklemmen und Aderendhülsen, oder (meine bevorzugte Variante) mit Wago Hebelklemmen (Serie 222)

lg, Anna

kann man einen Backofen und einen Herde seperat anschließen wie auf diesen bild? (auch wenn es ein aleinstehender Backofen ist und ein aleinstehender Herd?)?

...zur Frage

Steckdose oder eher Gerät defekt?

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor knapp 3 Tagen wollte ich morgens Brötchen aufbacken und schaltete dazu den Backofen ein (Hersteller ist Siemens und der Ofen ist von Werk aus mit einem normalen Netzstecker ausgestattet). Plötzlich fliegt der FI Schalter raus den ich dann wieder reindrückte. Die Uhr vom Backofen fing an zu leuchten also 2ter Versuch im Brötchenaufbacken. Ich drückte wieder einen Schalter vom Ofen und der FI Schalter flog wieder heraus. Dann kam mein Mann und nach 2-3 vergeblichen versuchen, kam ich auf die Idee eine andere Steckdose auszuprobieren. An der anderen Steckdose angeschlossen funktionierte der Backofen, nur die eingebaute Uhr war plötzlich defekt. Heute wollte ich nochmals die alte Steckdose ausprobieren, da das Verlängerungskabel mich schon sehr stört. Habe zunächst einen Stabmixer und einen Fön angeschlossen und diese haben einwandfrei funktioniert. Dann kam der Herd dran und kaum hatte ich wieder einen Schalter berührt flog der FI Schalter wieder heraus.

Nun zu meiner Frage ist es wahrscheinlicher, dass der Ofen oder die Steckdose defekt ist, da der Herd an jeder anderen Steckdose funktioniert?

...zur Frage

An meinem Herd ist ein 230 V Stecker---wie muss ich den anschließen?

Hallo zusammen,

wir haben eine Ausstellunsgküche gekauft und ich wollte diese nun aufbauen. Beim Herd ist mir jedoch aufgefallen, dass dort nicht dieses normale Kabeln mit den vielen Adern rauskommt, sonders diese zusammen gefasst sind und ummandelt in einem normalen 230 V Stecker enden. Wie muss ich den Herd denn jetzt anschließen? Kann der einfach in die Steckdose?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?