Induktionskochfeld reagiert komisch, reparieren oder Neukauf? Wo kann der Fehler liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt auch behaupten, dass die Induktionsspulen nach 13 Jahren einfach den Geist aufgegeben haben.

Wenn du privat nicht jemanden kennst, der dir das reparieren kann, wird sich eine Reparatur auch nicht mehr lohnen, auch wenn so ein Kochfeld immer noch einen gewissen Wert hat.

Das gehört auch zu den häufigsten Problemen bei einem
Induktionskochfeld

https://www.induktionskochfeld.org/probleme/

torsten715
Fragesteller

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wir hatten gestern den Servicedienst von BSH da und der hat nach kurzer Schau festgestellt: "Die rechte Leistungsplatine hat ein Problem." Unser Kochfeld hat offenbar 2 davon, eine für die linken 3 und einer für die rechten 2 Zonen. Er hatte sicherheitshalber eine solche Platine dabei und konnte auch das Kochfeld wieder einkleben. Jetzt funktioniert alles wieder - für etwa 450 €

nach 13 Jahren sind wahrscheinlich die Induktionsspulen durch.

Da bitte austauschen da lohnt sich keine Reparatur mehr.

ansonsten habt ihr mal die 3x16A Sicherungen raus und mal neu Strom drauf ? letztendlich ist immer ein Computer dahinter.

Wenn dann bitte ein Auftaktes Kochfeld kaufen das nicht am Backofen hängt.

torsten715
Fragesteller

Danke, das Kochfeld IST autark. Die LS und RCD sind komischerweise nicht gefallen, was ich bei "Durchbrennen" der Spule erwarten würde.

Bei dem Preis und der Lebenszeit lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.

torsten715
Fragesteller

Danke, soviel zum Thema "Recht auf Reparatur". Aber das habe ich ja schon letztes Jahr im Mediamarkt gesehen, als ich mein knapp 2,5 Jahre altes A21S mit Spiderapp reparieren lassen wollte. Veranschlagte Kosten: 60 € für das Display + Einbau. Mein neues A22-5G war gerade für 170 im Angebot.

kreuzkampus  10.09.2023, 19:17
@torsten715

Das sog. "Recht auf Reparatur" gibt es (noch) nicht. Das wird in Brüssel erst vorbereitet.