Kann ich Schokolade auch direkt im Topf schmelzen - ohne Wasserbad?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Ich habe zu Hause auch einen Induktionsherd. Du musst die Schokolade nur gut umrühren die ganze Zeit damit sie nicht anbrennt aber das Ergebnis ist das selbe wie im Wasserbad! :)

GoPrahy  07.09.2015, 14:37

Das klingt ja super-praktisch, kommt auf die Gemerkt-Liste!

Das geht auf jedem Kochfeld, aber: es ist sehr schwer, die Temperatur zu begrenzen. Die Schokolade soll ja nur schmelzen und nicht "verbrennen".

Die Gefahr besteht auf dem Induktionskochfeld übrigens genau so...

Ich würds im Wasserbad machen, das geht sogar ohne Herd, ich mache das Wasser im Kocher heiß, das reicht normalerweise immer. Direkt auf dem Herd besteht Anbrenngefahr, das geht so schnell, da kann man gar nicht mehr reagieren. Wasserbad ist in jedem Fall anzuraten.

Würde ich nicht machen, da die Schokolade ziemlich schnell anbrennt. Mach es lieber im Wasserbad.

Ja kann man machen. Ich hab das auch schon öfters gemacht mach halt den Herd nicht zu heiß und rühr um . Bei weißer Schokolade würde ich davon abraten.