Mikrowelle statt Wasserbad?

7 Antworten

Jetzt ist meine Frage ob ich das auch in der Mikrowelle machen kann ?

Nein, wenn du die Schokolade zum Glasieren verwenden willst.

Ja, wenn Du die Schokolade zur Füllung verwenden willst. Dann aber sehr behutsam. Niedrigste Stufe einstellen und nur 10 Sekunden laufen lassen. Wenn's geklappt hat, die Zeiten addieren, aufschreiben und nächstes Mal am Stück laufen lassen.

Ich habe nämlich schon öfter schokolade in einem Wasserbad schmelzen lassen und jedes mal ist wasser in die schokolade gekommen

Wie machst Du denn ein Wasserbad??

Stell einen Topf mit etwas Wasser gefüllt auf den Herd. Stell da oben drauf nochmal einen Topf bzw. Schüssel (der/die den unteren Topf vollständig abdeckt). Dreh den Herd auf halbe Stufe. Das Wasser im unteren Topf erwärmt sich, durch die aufsteigende Wärme erwärmt sich die Schokolade.

Alex

In der Mikrowelle kann es “verbrennen“ und grießelig werden, anstatt zu schmelzen.

Wenn Wasser in die Schüssel kommt beim schmelzen, dann ist der Topf zu groß in den Du die Schüssel mit der Schokolade stellst. Dann kann Wasser reinkommen. Also entweder einen kleineren Topf oder eine größere Schüssel nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich waerme die Schokolade immer in der Mikrowelle by 2. niedrigster (bei mir ist das 240 Watt) Stufe. Es kommt auf die Menge der Schokolade an - 250 g lasse ich zuerst 3 Minuten laufen. Dann ruehre ich sie um und nochmal so 2 bis 3 Minuten (einfach mal nachsehen, wie geschmolzen die Schokolade ist). Sie wird immer wunderschoen cremig und glaenzend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht, aber immer nur ein paar Sekunden laufen lassen, maximal 10 Sekunden am Stück! Wobei die Butter dann evtl schon kochend heiß ist, wenn die Schokolade gerade mal angeschmolzen ist, denn umso mehr Flüssigkeit, umso schneller wird es heiß in der Mikro.

Kleiner Tipp zum Wasserbad: Du machst wahrscheinlich viel zu viel Wasser rein, denn beim Wasserbad soll das Wasser die Schüssel mit der Schokolade nicht berühren, es reicht wenn am Boden eine dünne Schicht Wasser ist.

Wenn du öfter Schokolade schmilzt, lohnt sich die Anschaffung eines Simmertopfs, der kostet 10€ und du hast nie wieder Probleme was Wasserbäder angeht. (Simmertöpfe haben einen eingebauten Hohlraum in den man Wasser gießt)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Hallo jackymcflyx

Auf keinen Fall mehr als 150 W einstellen und dabei die Schokolade beobachten und wenn sie geschmolzen ist sofort herausnehmen

Gruß HobbyTfz