Schokolade im Wasserbad, etwas Wasser reingeflossen HILFE
Wir sind gerade dabei den Nachtisch für Silvester zu machen. Wir haben die Schokolade ins Wasserbad gelegt und dabei ist etwas Wasser zur bereits etwas geschmolzenen Schokolade gekommen. Wir haben das wasser sofort ausgeschüttet, aber meine Mutter sagt, dass die Schokolade jetzt nicht mehr richtig schmelzen kann. Wenn das so ist, gibt es etwas gegen dieses Problem? Wenn nicht dann ist unser Nachtisch im Eimer :(
6 Antworten
Die Schokolade ist NICHT rettungslos verloren. Nimm Speiseöl (Raps, Sonnenblume) und rühr tröpfchenweise das Öl unter die Schokolade. So wird sie wieder geschmeidig.
Wenn das nicht funktioniert: Die Schokolade mit sahne verrühren. 250g mit 1 Becher Sahne. Abkühlen lassen, wenn das Zeug richtig kalt ist, mit dem Mixer aufschlagen. Das ergibt eine fantastische Mouse, die man mit einem Schluck Weinbrand noch verfeinern kann.
Schau mal, bei diesem Rezept wird der Schokolade sogar absichtlich Wasser zugefügt und es schadet ihr überhaupt nicht. Ich habe es schon mehrfach gemacht.
http://www.chefkoch.de/rezepte/225521092909767/Mousse-au-Chocolat.html
grundsaetzlich kann man schokolade nicht nur im wasserbad schmelzen. ich breche die schokolade in stuecke,gebe sie in eine kleine schuessel und uebergiese sie mit kochendem wasser.nach ein paar minuten ist die schokolade geschmolzen,das wasser wird weitgehend abgeschuettet und normal weiterverarbeitet. seit ich diese methode anwende,wird meine mousse au chocolat perfekt.
Nein, das bischen Wasser ist nicht relevant.
eigentlich müsste es noch klappen, weil das wasser doch verdampft...kommt auf dei menge des wasssers an ...