Wie bekomme ich die Schokolade flüssig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus, ales wäre sie gestockt- und da reichen schon ein paar Tropfe Wasser aus. Der Prozess ist nicht mehr umkehrbar- sie wird also nicht weiter schmelzen können.

Wasserbad- ja, aber aufpassen dass kein Tröpfchen Wasser hineingelangt.

Das gilt übrigens auch für wässrige Flüssigkeiten- wenn du sie also ganz kaputt machen willst, dann befolge den Rat von Idris und gib Sahne oder Milch dazu, dann bekommst du garantiert einen grisseligen, unschmelzbaren Klumpen 😂

Du kannst diesen Klumpen allerdings auflösen in kochender Sahne und eine Ganache draus machen. Also wegwerfen musst du ihn nicht.

Schokolade/Kuvertüre kleinhacken, in eine Schüssel geben, die dicht mit dem Kochtopf abschließt. Das verringert die Gefahr, dass Wasser aus Versehen in die Kuvertüre kommt.

Auf niedrigster Kochstufe, das Wasser sollte den Boden der Schüssel erreichen, aber nur der Wasserdampf täte es auch, simmern lassen und zwischendurch umrühren.

Wenn du die Rosinen vorher abwäschst, müssen sie komplett trocken sein, bevor du sie in die geschmolzene Schokolade gibst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nimm einen Föhn und richte ihn auf die zerkleinerten Schokostückchen. Nicht zu nah und achte auf den richtigen Winkel - sonst spritzt sie. Da musst du nur die trocknen Rosinen nacheinander reinmachen.

Diese Methode hat mein Bruder noch als Schüler erfunden. Seither werden so unsere Kuchen aus der Kastenform mit Schokoguss nach Wahl überzogen.

Wird wohl Billigzeug sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Die ist wohl überhitzt worden. Vielleicht kannst sie retten, wenn Du 2 Eßl. Butter einrührst und langsam wieder erwärmt. Wenn die Schoko nicht schon zu bröckelt ist, funktioniert das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist "flüssig" genug.

MarcelFan1
Fragesteller

Das hat mehr die Konsistenz von scheiße als das es flüssig ist

FabianPavian  03.11.2023, 14:31
@MarcelFan1

Denke daran, dass es auch wieder fest werden muss. Eine Alternative wäre für dich die Masse sehr gut umzurühren.