Weiße Schokolade schmelzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja und zwar... 75%
Nein da kann man nichts machen 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja und zwar...

Weiße Kuvertüre ist eine "Zicke"...

Du musst sie bei niedriger Temperatur schmelzen, 45°C sind völlig ausreichend. Außerdem musst du sie gut kleinhacken.

Welche Marke verwendest du?

Callebaut ist gut und lässt sich mit am einfachsten verarbeiten.

Wenn du Reste hast musst du die immer luftdicht verpacken, weil sie hygroskopisch ist durch ihren hohen Zuckergehalt und das viele Milchpulver (Laktose). Ein paar Tage bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit oder leichter Kondesreif wenn sie kühler als Raumtemperatur gelagert wurde kann bei weißer Kuv. schon problematisch sein.

Ich habe für meine Pralinenkurse immer die billige vom Discounter genommen und hatte nie Probleme damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
An639SW
Fragesteller

Danke! Du kennst dich ja wirklich gut damit aus!

Auf die Marke hab ich bis jetzt eigentlich nicht wirklich geachtet und eher einfach irgendeine genommen. Wie könnte man es denn am besten luftdicht verpacken? In Klarsichtfolie?

Ja und zwar...

Du darfst weiße Schokolade nicht zu heiß und zu lange erhitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Backe Hobby mäßig gerne
Ja und zwar...

Nicht ganz einfach.

Wiki sagt dazu: Nicht ganz problemlos ist das Schmelzen von weisser Schokolade. Sie erträgt keine Temperaturen über 38 Grad, sonst wird sie griesig. Deshalb immer langsam über einem heissen Wasserbad und nie direkt in der Pfanne oder in der Mikrowelle schmelzen, wo sie sehr leicht anbrennt. Weisse Schokolade schmilzt auch schlechter.