Wie Schokolade schmelzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit nem Gefrierbeutel?
Schokolade rein, zipper zu und den im Wasserbad heiß machen?

Ist sicherlich ne Sauerei das Zeug da wieder raus zu bekommen, aber kannst ja wie bei einer Spritztüte unten eine Ecke abschneiden und alles raus pressen.

Antwort198
Fragesteller

Danke.

Im Ofen, in einer Schüssel. Stelle die Temperatur auf ca 50 Grad Celsius, stelle die Schüssel rein und mache den Ofen zu. Warte bis die Schokolade geschmolzen ist. Mache es aber nicht bei über 50 Grad, denn sonst passiert es, dass der Zucker in der Schokolade karamelisiert und dann schmeckt es nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schokolade klein brechen, in 2 Gefrierbeutel stecken, beide jeweils sicher verschließen und dann in einen Topf oder Schüssel mit warmem Wasser legen. 15 Minuten später ist die Schokolade weich.

Auf dem Herd kannst du sie auf niedriger (!) Stufe langsam im Topf schmelzen. Du kannst auch den Backofen sehr niedrig einstellen und die Schokolade da drin schmelzen. Ist energietechnisch aber vermutlich nicht sehr umweltschonend.

Die Schlüssel muss ja auch nicht in den Topf passen. Die Schlüssel mit der Schokolade stellst du einfach auf einen Topf mit kochendem oder zumindest heißem Wasser. Das reicht völlig aus. Die Schüssel muss das Wasser gar nicht berühren.