Induktionsherd Eignung Pfannen/Töpfe/Lifehack? bzw Was könnte passieren?
Servus
In meiner neuen Küche habe ich ein Induktionskochfeld.
Bisher hatte ich einen normalen Ceran Elektro Ofen.
Nun habe ich im Laufe der Zeit viele Töpfe und Pfannen gekauft, von denen ich weiß das manche für alle Herdarten geeignet sind, andere nicht.
Welche jedoch weiß ich nicht.......
Gibt es einen Lifehack oder so um zu checken welche seiner Töpfe und Pfannen sich für Indiuktion eignen?
Und was passiert wenn man auf einem Induktions Kochfeld eine Pfanne bzw Topf verwendet obwohl diese(r) eigentlich nicht dafür geeignet ist?
4 Antworten
Hallo NicoNRW,
Gibt es einen Lifehack oder so um zu checken welche seiner Töpfe und Pfannen sich für Indiuktion eignen?
Stichwort Magnet, wenn ein Magnet haftet, sind die Töpfe/Pfannen induktionsgeeignet!
Oh das ist ja ein Super simpler Trick, das Werde ich ausprobieren
Du kannst einen Magneten auf den Boden des Kochgeschirrs halten. Bleibt er Magnet dran "kleben", ist das höchstwahrscheinlich ein induktionsgeeignetes Kochgeschirr. - Im Boden des Kochgeschirrs muss eine eisenplatte sein.
Wenn du eine einfache Aluminiumpfanne auf das induktions-Kochfeld stellst, wird sie nicht heiß. Aber es passiert auch nichts schlimmes.
Wenn die Töpfe nicht für Induktionsfelder geeignet sind, da passiert überhaupt nichts. Sie werden schlichtweg nicht warm. Es gibt allerdings Adapterplatten, die man dazwischen legen kann.
Ob ein Topf oder eine Pfanne prinzipiell induktionsgeeignet sind, das lässt sich mit einem Magneten feststellen. Ist das Kochgeschirr magnetisch, dann ist es auch induktionsgeeignet.
Normalerweise sollten unten auf dem Topfboden (also Unterseite) Symbole sein, für welche Herdarten der jeweilige Topf / die Pfanne geeignet ist.
Du kannst es auch mit einem Magneten testen. Wenn der haftet, dann ist der Topf / die Pfanne für Induktion geeignet.
Es gibt aber auch Töpfe, die sind so halb geeignet. Das merkt du dann.
Passieren kann da nichts, ausser dass der Inhalt nicht heiss wird. Manchmal hörst du bei Nichteignung sowas wie einen Pfeifton.