Gibt es Unterlagen um nicht für Induktionsherde geeignete Töpfe und Pfannen nutzbar zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Induktionsherd mit einem Topf auf einer Eisenplatte zu betrieben ist, mit Vorsicht gesagt, nicht wirklich sinnvoll.

Der Clou des Induktionsofens besteht ja gerade darin, dass die Wärme genau im Topfboden und nur dort entsteht. Bei einer normalen Herdplatte wird erst die Herplatte/Das Ceranfeld erhitzt, waelches dann den Top erwärmt. Dabei entstehen Verluste, weil nicht alle Wärme am Gargut ankommt.

Warum besuchst du nicht den nächsten Ikea und holst Dir da neue Pötte? Die sind nicht besonders teuer aber induktionstauglich.

Aber wenn Du wirklich Energie verschwenden willst, dann kannst Du auch einfach alte Herdabdeckplatten (die emaillierten von Oma) nehmen, auf den Kopf aufs Feld legen und den Topf da hineinstellen. Das kostet dann wenigstens nicht noch mal extra Geld.

ich glaube wirklich effizient sind die Dinger ganz und gar nicht - eher das Gegenteili. Und aufgrund der Brandgefahr und der Tatsache, dass man die Temperaturen von diesen Dingern nicht mehr auslesen kann, können die auch gar nicht funktionieren.

Erklär mir mal, wieso da Brandgefahr besteht? Denn sie erhitzen doch nur metallisches Material mit hohem ohmschen Widerstand.

0

John Rawls: Die beiden Grundsätze der Gerechtigkeit?

Was bedeutet das Gleichheitsprinzip und das unterschiedsprinzip und was sind geeignete Beispiele.

...zur Frage

Induktionskochfeld Curtiss MI 470

Hallo,

ich überlege mir das autarke Induktionskochfeld Curtiss MI 470 zu kaufen.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Kann im Internet leider nur wenig finden =(

Was haltet ihr von Induktionskochfeldern und welche günstige Marke kann man für Pfannen und Töpfe empfehlen? Und aus welchem Material sollten diese am besten sein?

...zur Frage

Schublade oder Töpfe riechen feucht?

Wir haben seit ca. einem Monat eine neue Küche mit Induktionsherd. Demnach haben wir uns neue Töpfe und Pfannen geholt (Ikea).
Diese haben wir in eine Schublade unter dem Kochfeld.
Nun kommt uns jedoch jedes Mal, wenn wir die Schublade aufmachen ein fieser feuchter und muffiger Geruch entgegen und ich kann absolut nicht sagen woran es liegt.
Die anderen Schubladen riechen normal, die Wand ist trocken und auch sonst ist nichts sichtbar feucht.
Kann es etwa an den Töpfen liegen?

...zur Frage

Alte Scart-Geräte auf HDMI/VGA

Hallo zusammen, ich habe einen neuen PC Monitor und will ein paar ältere Geräte daran anschließen (Sat Receiver, Wii, DVD Player). Die alten Teile haben alle leider nur einen Scart Ausgang, aber ich will sie eigentlich nicht wegwerfen. Hat jemand eine Idee für mich? Danke schonmal!

...zur Frage

Welches Kochgeschirr, Kochtöpfe und Pfannen eignen sich für Induktionsherde?

Ich habe mir einen neuen Herd gekauft, einen Induktionsherd. Blöd nur, dass mein altes Kochgeschirr überhaupt nicht für Induktion geeignet ist :-( An alle Freunde des Induktionsherds: Welche Töpfe und Pfannen eignen sich eurer Meinung nach am Besten für Induktionsherde?

...zur Frage

gehen alle töpfe bei dem herd?

Hallo wir haben uns ein Herd gekauft, also bestellt. So jetzt hat uns aber eine Kollegin erzählt, dass sie selber ein Herd hat bei dem nicht alle Töpfe, Pfannen etc gehen. Sie meinte das heißt irgendetwas mit ingedtion oder sowas, leider den Namen vergessen wir haben einen AEG EPMX331321 Einbauherd und -kochfeld A. Geht bei diesem Modell alle Töpfe und Pfannen???. Hab im Internet geschaut aber leider nichts gefunden. Bei unserm alten kochfeld und einbauherd gingen alle Töpfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?