Wieso eignen sich Edelstahl 18/10-Töpfe nicht für Induktionsherde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorraussetzung damit der Induktionsherd funktionieren kann ist das die verwendeten Töpfe magnetisch sind. Bei Edelstahl ergibt es sich nun das im Kristallgitter die Legierungselemente so angeordnet sind das der Stahl nicht magnetisch wird. Somit kann auch kein Strom im Material induziert und die Töpfe nicht aufgeheizt werden. Um Edelstahltöpfe und auch Aluminiumtöpfe doch auf einem Induktionsherd verwenden zu können verwendet man einen Sandwichboden bei dem auf die Unterseite des eigentlichen Topfes eine Platte aus einfachen Stahl aufgeschweißt ist die von einer dünnen Umhüllung aus Edelstahl oder Aluminium umschlossen ist.

du kannst nur töpfe pfannen und e.t.c benutzen die aber auch ein induktion zeichen auf derren packung haben.normale töpfe gehen nicht!

Ja, das war uns beim Neukauf gestern abend auch klar, aber der große Irrtum war für mich, dass Edelstahl nicht magnetisch ist. Ich dachte, wir haben keine Alutöpfe, also geht das. Aber auch Alupfannen können geignet sein, wenn sie noch einfachen Stahl dabei haben. Alles neue Erkenntnisse.