Induktionsherd geht immer aus?

Auf niedriger Stufe (4) ging er nicht aus

5 Antworten

was sagt deine Bedienungsanleitung?

es müsste sich hier um die Restwärme handeln, die Platte ist noch aktiv. möglich, dass da ein Fehler vom Sensor vorliegt.

finnherpi1
Fragesteller

Hab keine Bedienungsanleitung. Ein Fehler vom Sensor bei allen 3 Kochzonen?

peterobm  08.12.2021, 12:34
@finnherpi1

eher auszuschließen.

Hersteller Typ rausfinden - beim Hersteller auf die HP gehen und dort suchen. meist wird man fündig.

oder frage deinen Vermieter danach.

Bedienungsanleitung

Firma Name Variante.pdf suchen

da findest du die meist sofort.

__________________________________

H ist gewöhnlich die Meldung

Achtung die Fläche hat noch Restwärme.

______________________________

Du schreibst jetzt 5 und 4. wie ist es mit 6/7/8/9?

Hast du eventuell nicht einfach nur Hitzestufen oder ein Menü? Ich kann mein Ceranfeld auch automatisch abschalten lassen.

Oder z.b. von 9 runtersetzen lassen, um (je danach dem was ich dann nehme) die Fläche automatisch auf die kleinere Stufe regeln zu Lassen. Das zwar nur einmal, nicht wie es dann bei dir ist dauerhaft, aber mein Herd ist auch 20 Jahre alt.

H oder h ist nur die Warnmeldung, dass die Platte heiß ("H") oder noch warm ("h") ist. Bei Induktionsplatten erwärmt sich die Platte zwar nicht direkt, wird ja aber vom Topf erwärmt. Soweit ist das also kein Fehler.

Das hat also nichts damit zu tun, dass die Platte nach 5 Minuten ausgeht. Sind es eigentlich exakt 5 Minuten? Das würde für irgendeine Art der Abschaltung sprechen, eine Sicherheitsfunktion, die falsch eingestellt ist oder so.

Da kontaktierst du mal am besten deinen Vermieter.

Ich würde vermuten, dass das Kochfeld einfach einen Defekt hat. Melde das dem Vermieter, wenn die Küche mit angemietet ist.