nicht magnetische töpfe für induktion

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alutöpfe werden zwar auch warm auf dem induktionsherd aber eben nicht heiß genug. anschweißen ist nicht sinnvoll. du kannst eine ferromagnetische platte drunterlegen oder in den topf reinlegen. das lohnt sich aber nur, wenn es ein sehr spezieller topf (z.b. simmertopf) ist und du ihn eher selten verwendest.

könntest einfach eine Stahlplatte in der passenden grösse drunterlegen. Aber dann wird der HAuptvorteil der Induktionsherdes, die schnelle Wärmeübertragung, zunichte gemacht,

Gute Idee. Die Platten werden mit einem Druck von mehreren tausend Tonnen angepresst, Presschweissen nennt man das.

Man könnte natürlich eine passende Eisenunterlage nehmen. Sie müsste aber schon völlig eben sein, sonst hat man zu viele Wärmeverluste und es dauert alles länger. Ob so etwas irgendwie sinnvoll sein kann, weiss ich nicht. Normale Eisentöpfe sind so teuer auch wieder nicht. Es müssen nicht immer extra Induktionstöpfe sein. Hauptsache der Boden ist magnetisch und eben, das reicht.

Induktion funktioniert lt. Gerätehersteller nur mit ferromagnetischem Kochgeschirr.

Mittlerweile sind einige Hilfsmittel auf dem Markt, wie Eisenplatten, die man unter den Topf legen soll oder solche Eisenscheiben, die in den Topf gelegt werden. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung. Rein aus logischen Gründen würde ich aber behaupten, dass diese Dinger nicht wirklich funktionieren können, bzw. deine Zeit- und Enbergieersparniss, die dir die Induktion beschert, zum Teufel geht, denn diese Eisenplatten erwärmen dann letztendlich den Topf und das wird dann wahrscheinlich länger dauern, als auf einem normalen Ceranfeld.

Übrigens: Induktionkochtöpfe sind mittlerweile wirklich nicht mehr teuer. Teilweise habe ich in den Möbelhäusern schon ganze Topfsets für unter 100 Euro gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Kann ich bestätigen..wir kochen auch auf Induktion uns es spart Zeit und Energie. Ich habe sogar schon von den Haushalstüchern etwas drunter gelegt und es ging gut.