Kann man alle edelstahl töpfe für induktionsherde benutzen?

3 Antworten

Nein, die müssen einen bestimmten Boden haben.

36

genau

0

edelstahl ist ok, Alu geht nicht

36

DR

0

Wer schon einen modernen Induktionsherd besitzt, sollte wissen, dass ein Edelstahltopf darauf nur dann funktioniert, wenn das Topfbodenmaterial magnetisierbar bzw. ferromagnetisch ist. Hoch legierter Edelstahl, der einen hohen Chromanteil besitzt ist nicht magnetisch. Handelt es sich bei dem Edelstahltopf um einen Topf mit der Materialbezeichung 18/10, ist der Topf an sich nicht magnetisch, der Topfboden hingegen kann trotzdem aus magnetisierbarem Material hergestellt worden sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, prüft einfach vor dem Kauf den Topfboden mit einem Magneten.
Quelle und siehe hier :
http://www.heimherd.de/toepfe/edelstahltopf/index.html

Habe mir nagelneue teuere Edelstahl Töpfe gekauft und habe heute damit gekocht?

Und habe festgestellt, dass unter den Topf
wie beim Alten schon wieder ein bisschen braun wurde und habe es nicht verstanden, weil habe extra in Edelstahl gekauft, 100€ für zwei Töpfe, warum passiert sowas, kann die gleich wieder wegschmeißen oder?

...zur Frage

Stimmt es, dass man Alutöpfe und Pfannen für einen Induktionsherd nicht benutzen kann?

Wenn ja, warum ist das so? Aus welchem Material sollten denn Töpfe und Pfannen bei einem solchen Herd sein?

...zur Frage

Kochpanne: Ganz schnelle Hilfe!

Hallo, habe Töpfe von AMC, und hab grad nicht aufgepasst, weil die Dunstabzugshaube so laut ist, und war mit gemüse schnippeln beschäftigt. Hab Öl im Topf erhitzt, um da was anzubraten, und hab es vergessen. und jetzt ist der topf total schwarz innen, alles stinkt. Was mache ich denn jetzt? bekomme ich den topf nochmal sauber?die guten teuren töpfe :(

...zur Frage

Gibt es eine Induktionsfeldauflage für alte Töpfe?

Hi,

habe einen Induktionsherd und will gerne einen alten Topf verwenden. Gibt es eine Induktionsplatte, die ich auf den Herd auflegen kann und somit Induktion auf Heizen umstellt?

|_____| <- Alter Topf wird über Adapterplatte erhitzt

====== <- Induktionsplatte (Hitze adapter) heizt sich über Induktion auf

^^^^^^^^^ <- Induktionskochfeld

Ciao

...zur Frage

Spüle Edelstahl glatt

Die ofizielle Bezeichnung auf der Auftragsbestätigung ist "Edelstahl Glatt". Jetzt wundere ich mich darüber, dass die Materialoberfläche nicht glänzend ist, sie ist matt. Ist das die typische Eigenschaft von Edelstahl Glatt? Was hätte ich bestellen müssen, damit ich eine glänzende Spüle bekomme? Danke im Voraus Bernsteinbernie

...zur Frage

nicht magnetische töpfe für induktion

Hi, habe mir zu weihnachten einen induktionsherd zugelegt, hab mir zwar einige töpfe dazu gekauft aber die anderen will ich auch noch verwenden.

gibts da irgendwelche möglichkeiten die anderen (Alutöpfe, wahrscheinlich) zu verwednen, vielleicht eine nickel, eisen oder kobalt platten dran schweißen??????????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?