Kann man auf einem Induktionsherd normale Töpfe verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normale Töpfe kann man nicht auf einem Induktionherd verwenden. Der Topfboden muß Eisen enthalten, sonst geht es nicht.

Der Topfboden muss magnetisch sein und diese Vorraussetzung erfüllen auch einige "normale" Töpfe

0

Nein, sie müssen induktionsgeeignet sein,. Die haben einen besonderen Topfboden. Induktionstöpfe kann man aber auch auf Gas oder Elektro verwenden.

Da für die Funktion des Induktionskochfeldes ein ferromagnetischer Boden des Kochgeschirrs erforderlich ist, können einige Typen von Edelstahltöpfen kaum, sowie Aluminiumtöpfe nicht verwendet werden. Alle Glas-, Keramik- u. a. nichtleitenden Töpfe sind grundsätzlich ungeeignet. Daher ist manchmal die Anschaffung neuer Töpfe und Pfannen notwendig. Als Alternative zu teurem Spezialgeschirr empfehlen sich einfache emaillierte Stahltöpfe und eiserne Bratpfannen. Auch handelsübliche Edelstahltöpfe mit mehrlagigem Topfboden eignen sich für das Kochen mit Induktion. Diese sind auf der Verpackung, z. T. auch der Unterseite mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.

Stimmt es, dass man Alutöpfe und Pfannen für einen Induktionsherd nicht benutzen kann?

Wenn ja, warum ist das so? Aus welchem Material sollten denn Töpfe und Pfannen bei einem solchen Herd sein?

...zur Frage

Kann man alle edelstahl töpfe für induktionsherde benutzen?

Ich habe ein spagetti topf aus edelstahl , kann ich den auch für mein induktionsherd verwenden ??

Kann leider noch nicht selber ausprobieren , dah mein herd erst später kommt .

bitte um schnelle hilfe

lg farfan

...zur Frage

Gibt es eine Induktionsfeldauflage für alte Töpfe?

Hi,

habe einen Induktionsherd und will gerne einen alten Topf verwenden. Gibt es eine Induktionsplatte, die ich auf den Herd auflegen kann und somit Induktion auf Heizen umstellt?

|_____| <- Alter Topf wird über Adapterplatte erhitzt

====== <- Induktionsplatte (Hitze adapter) heizt sich über Induktion auf

^^^^^^^^^ <- Induktionskochfeld

Ciao

...zur Frage

nicht magnetische töpfe für induktion

Hi, habe mir zu weihnachten einen induktionsherd zugelegt, hab mir zwar einige töpfe dazu gekauft aber die anderen will ich auch noch verwenden.

gibts da irgendwelche möglichkeiten die anderen (Alutöpfe, wahrscheinlich) zu verwednen, vielleicht eine nickel, eisen oder kobalt platten dran schweißen??????????

...zur Frage

Kann/darf man Töpfe für Induktion auch auf Gasherd benutzen?

Wir hatten bis vor kurzem einen Induktionsherd, also auch mit Induktionstöpfe.

Ab sofort haben wir einen Gasherd. Können wir nun unsere Induktionstöpfe auch verwenden oder sind die ungeeignet oder gar nicht funktionstüchtig?

Danke für eure Hilfe!!

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob ich einen Induktionsherd habe?

Ich habe ganz ''normale'' herde, nun lese ich, dass einige Kochtöpfe für induktionsherde nicht geeignet sind, nun weiß ich nicht ob ich ein induktionsherd besitze.

Ich habe mir Induktionsherd mal gegooglet, es sieht aus wie mein herd, nur ist meins auch wirklich induktion (woher merk ich das)? Was für herdarten gibt es denn noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?