Kann Induktionskochgeschirr auch auf anderen Herdarten wie Ceran oder Gas benutzt werden?

10 Antworten

Sollte kein Problem sein. Zumindest bei manchen. Induktionstöpfe unterscheiden sich ja nur in der Tatsache, dass sie magnetisch sind. ich habe zumindest schon Töpfe und Pfannen auf Ceran-, Gas- als auch auf Induktionsplatten benutzt.

Induktionskochgeschirr kann auch auf Ceran oder Gas verwendet werden. Wenn Du aber in den nächsten 5 Jahren nicht vor hast, auf Induktion zu wechseln, ist es günstiger und besser, wenn Du kein zusätzlich induktionsfähig gemachtes Kochgeschirr aus Edelstahl oder Aluguss verwendest!

Ich denke, dass das auch dabei stehen wird. Ich benutze meine Töpfe und Pfannen auf Gas, Ceran und Induktion und kann dir versichern, dass sie alles abkönnen. Nur umgekehrt funktioniert es nicht, also ich meine, falls du Induktion hättest, bräuchtest du auch einen induktionsgeeigneten Topf/Pfanne.

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Nur umgekehrt muss man beachten, ob der Topf geeignet ist.

Das ist überhaupt kein Problem, funktioniert einwandfrei. Nur umgekehrt geht es nicht, da der Wärmeleiter im Boden fehlt.