Wie erkenne ich, ob ich einen Induktionsherd habe?

2 Antworten

Du musst doch wissen was für ein Herd in deiner Küche ist :D

Ich hab auch en Induktionskochfeld u ja da gehen keine normalen Töpfe drauf ..... die müssen schon fähig sein.

Induktion unterscheidet sich äußerlich nicht von ceran....aber Induktionsplatten sind meist viel tiefer und unsere Arbeitsplatte wurde speziell mit ner Art Alufolie? Darunter aufbereitet.....

Angiemerkeln
Fragesteller

aber woher weiß ich nun was ich habe? erkennt man das nicht ohne papiere?

Maleficent666  01.02.2018, 19:24
@Angiemerkeln

Ja sage mal.. hast du deine Küche gekauft oder gemietet??

Leih dir nen Topf von Nachbarn aus die normales Kochfeld haben u teste obs bei dir geht.... bei Induktion werden die nicht warm u unser herd zbsp schaltet sich aus......

Angiemerkeln
Fragesteller
@Maleficent666

also wenn du deine hand auf den herd legst, wird nix passieren? krass... alles klar, ich habe kein induktionsherd wies aussieht, bei mir werden die platten rot unterm glas.

Wenn die Platten rot werden beim Erhitzen, hast du keinen Induktionsherd. Wenn die Platten kalt bleiben, wenn kein Topf drauf steht, hast du einen Induktionsherd

Angiemerkeln
Fragesteller

hä wie? moment... wie bitte? also ja die platten werden rot klar, wird ja heiß, also ein induktionsherd wird nicht heiß? echt? hab was von magnetfelder gelesen, aber danke, dann habe ich wohl kein induktionsherd da bei mir die dinger rot werden, sobald hitze ist.

Angiemerkeln
Fragesteller
@Angiemerkeln

Ps: aber das sind glasplatten bei mir, das sind keine herde wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, es wird unterm glas rot...

jofischi  01.02.2018, 19:29
@Angiemerkeln

Richtig erfasst. So lange wie kein Topf auf dem Induktionsherd steht, wird da nichts heiß. Da kannst du dich gefahrlos draufsetzen, solltest aber keine magnetischen Gegenstände in der Hose haben.

Maleficent666  01.02.2018, 19:30

Mein Induktionsherd geht nicht an wenn kein Topf drauf steht . .der schaltet sich aus....

Aber ja wird nicht rot........

Angiemerkeln
Fragesteller
@Maleficent666

das ist ja eine coole technik.... interessant, kann man da auch hitze einstellen? oder... ich meine kann da überhaupt was anbrennen?

jofischi  01.02.2018, 19:35
@Angiemerkeln

Und ob, da kann ganz schnell etwas IM TOPF anbrennen. Dort wird es nämlich bei voller Leistung sehr schnell sehr viel heiß