Was ist insgesamt besser: Induktionsherd oder Elektroherd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Induktionsherd brauchst du Spezialgeschirr dass sich magnetisieren lässt. Der Vorteil ist dass er nur heizt wenn dieses Geschirr auf der Kochzone steht.

Auf einem E-Herd kann man mit jedem Geschirr kochen.

HobbyTfz  13.11.2011, 15:20

Danke für den Stern

Ein Induktionsherd hat den Vorteil, dass er nur angeht, wenn ein Topf darauf steht. Er wird auch nur an dieser Stellte heiß. Das heißt, dass Dir nichts auf dem Herd anbrennen kann, dass auch so keine Brandgefahr besteht. Gerade wenn man Kinder hat, braucht man sich dann auch keine Sorgen machen, dass sie den Herd mal einschalten und sich oder etwas anderes verbrennen.

Der Nachteil ist, dass der Induktionsherd spezielle Töpfe braucht. Du musst nicht unbedingt teure kaufen. Beim Kauf kannst Du mit einem Magneten testen, ob der Topf geeignet ist. Nur wenn er den Magneten anzieht, kannst Du ihn auch für das Induktionsfeld verwenden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ein Induktionsherd weniger Energie verbraucht, als der Elektro.

Für einen Induktionskochfeld wirst du evtl. neue Töpfe brauche die dafür geeignet sind, einziger Nachteil.

Ein Induktionskochfeld ist genial, auf der Platte brennt nichts an da diese nicht heiss wird, sondern nur der Topf, einen Wasserkocher wirst du eigentlich nicht mehr brauchen, die Energie geht bei einem Induktionskochfeld nicht erst den Umweg über die heisse Platte sondern direkt dahin wo sie hin soll.

Ein grpßer Topf mit Wasser kocht wenn man die induktionsplatte je nach Kochfeld auf Power schaltet in 1-2 Minuten.

Allerding läuft beides Elektrisch :)

Meinst du Ceran oder Induktion?

Schreiberlilli
Fragesteller

Ceran meine ich nicht.

Es ist mir bewusst, dass beides mit Strom läuft. Aber die Bezeichnungen lauten offiziell so.

Falls du bisher kein Kochgeschirr für Induktionsherde hast, wird die Sache sehr teuer für dich, da du alle Töpfe und Pfannen neu kaufen musst.

Schreiberlilli
Fragesteller

Ich muss sowieso neue Töpfe und Pfannen kaufen! Wie teuer wird es denn?

user1673  12.11.2011, 15:22
@Schreiberlilli

Für die neuen Töpfe und Pfannen warte die Angebote bei Aldi und Lidl ab. Die Qualität ist sehr ordentlich. Ich habe sowohl Aldi/Lidl-Töpfe als auch andere (weil ich eine bestimmte Form brauchte) und sehe keinen Unterschied im täglichen Gebrauch.

Also eine Induktionskochplatte kann man als Zusatz benutzen um mal etwas warm zu machen oder zu kochen. Für ein saftiges Steak braucht man Hitze im Pfanenboden und die erhält man besser auf einem Elektro- oder Gasherd.

JoGerman  14.11.2011, 00:08

@jofischi:
Deine Antwort ist komplett falsch.
Induktionsherde sind vollwertige Herde und übertragen ihre Energie auf elektromagnetischem Weg. Deshalb muss der Boden der Töpfe magnetisch sein.
Der Herd erzeugt ein magnetisches Wechselfeld, dass im Topfboden in Wärme umgewandelt wird.
Auch bei Pfannen funktioniert das genauso gut, wie mit Gas oder Elektro. Sieh dir mal eine Kochsendung an, da werden inzwischen NUR NOCH Induktionsherde benutzt.
Nebenbei ist die Brandgefahr wesentlich geringer, weil die Kochzone selbst nicht mehr heiß wird und außerdem ist der Stromverbrauch ist fast 50 % geringer, als bei reinen Elektroherden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Schreiberlilli
Fragesteller
@JoGerman

Sieh dir mal eine Kochsendung an, da werden inzwischen NUR NOCH Induktionsherde benutzt.

Das stimmt definitiv nicht!

Asurfaen  16.10.2019, 20:03

Das stimmt doch nicht.