Was sind so Vor- und Nachteile von Herden mit Cerankochfeldern bzw. Induktionsplatten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Pro Induktion 60%
Pro Ceran 30%
Unentschieden 10%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pro Induktion

Der Goldstandard beim Kochen ist das Gas, der Blechstandard die elektrische Heiz­platte. Ein Ceranfeld ist ein bißchen besser als eine Heizplatte, ein Induktionsherd aber fast so gut wie ein Gasherd.

Wenn der Induktionsherd finanziell drin ist und es keine Probleme mit geerbten etc. Kochtöpfen gibt (wenn sie nicht magnetisch sind, werden sie nicht warm), dann siegt Induktion über Ceran in fast allen Punkten.

(Einer der wenigen Vorteile von Ceran über Induktion: Man kann die Platte auch als Grill verwenden, z.B. um ein Papaḍ knusprig aufzubacken)

atzef
Fragesteller

Herzlichen Dank an dieser Stelle an wirklich alle! Ich fand eure Einlassungen alle hilfreich! Stellvertretend bekommt diese die Auszeichnung - es hätte aber auch jede andere sein können. Nochmals herzliches Dankeschön!

Hallo atzef

Bei einem Ceranfeld ist unter der Glasfläche eine Heizspirale (man sieht sie glühen) die durch das Glas hindurch den Topfboden erwärmt

Bei einer Induktionsplatte gibt es keine Heizspirale sondern nur eine spezielle Magnetspule. Durch den Magnetismus wird durch das Glas der Topfboden erwärmt. Das funktioniert aber nur mit magnetisierbarem Geschirr. (Edelstahltöpfe funktionieren da nicht). Die Erwärmung  geht wesentlich schneller als mit einem Ceranfeld. Ein Induktionsfeld braucht eine  Kühlung, dieses Gebläse kann man eventuell hören. Außerdem kann es vereinzelt zu leichten Brummgeräuschen kommen.

Gruß HobbyTfz

Unentschieden

Beide haben Ceranoberflächen...

...unter Ceran können Halogenlampe, Heizglühwendel, Induktionsspule oder ein Gasbrenner verbaut sein.

Ich persönlich habe mich für ein "Gas unter Glas"-Cerankochfeld von Oranier(R) entschieden...

...aus 2 Gründen: Das Kochfeld läßt sich prima reinigen...

...und die geringeren Verbrauchskosten.

1kW Erdgas kostet 6ct und 1kW Strom kostet 28ct....

...1 Kilowattstunde ist 1 Kilowattstunde

Also, wenn ich schon Gas im Haus habe...

...dann nutze ich es zum Heizen, zum Kochen und um meine Wäsche zu trocknen.

(Meinen Miele Erdgas-Wäschetrockner gebe ich nicht wieder her...und Ersatzteile gibt's auch weiterhin dafür)

Pro Ceran

Meine Antwort ist ganz eindeutig Pro Ceran!!!

Vor einem Jahr habe ich mich intensiv mit dem Vergleich beschäftigt und hatte einen Monat lang die Gelegenheit, einen Induktionsherd auszuprobieren. Die schnelle Reaktion des Herdes war klasse, keine Frage. ABER ...

  • Auf der Suche nach möglichen Schäden für die Gesundheit bei der Verwendung von Induktionsherden habe ich erst nach langem Suchen etwas gefunden:
  • https://www.naturalscience.org/de/publikationen/induktionsherde-eine-gefahr-fuer-unsere-gesundheit
  • Schon die Kurzfassung des Vortrages hat mich sehr beeindruckt, nach dem Hören des gesamten Vortrages ist unsere Entscheidung sehr schnell und eindeutig gegen ein Induktionskochfeld gefallen. Und ich würde mich immer wieder so entscheiden!
  • Das Essen hat anders (= weniger gut) geschmeckt.
  • Das Klackern beim Kochen war extrem nervig und hat mich persönlich zunehmend aggressiv gemacht.
  • Und der wesentlich höhere Preis für einen Induktionsherd fällt auch noch negativ ins Gewicht.
  • Ein Gasherd wäre noch besser als Ceran, aber das klappte aufgrund der Randbedingungen nicht.

Meine Beobachtungen zu dem Thema:

  • Es gibt eine Art "Glaubenskrieg" bezüglich der Abwägung Ceran - Induktion, da halte ich mich gerne heraus. (Erinnert mich an das Thema "Mikrowelle")
  • Wer begeistert von Induktion ist, will das Video, das sehr fundiert gegen Induktion informiert (s. oben) gar nicht erst sehen. Das kann ich sehr gut akzeptieren und respektieren.
  • Sehr komisch finde ich auch, wie gut versteckt im Internet die Stimmen gegen Induktionsherde sind. (Aber das nur am Rande!)
  • Ich hoffe, ich kann anderen damit zu einer klaren und eindeutigen Entscheidung verhelfen, wie auch immer diese aussieht!

Viel Spaß beim Kochen und vor allem: Guten Appetit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pro Ceran

Induktion würde ich mir nie im Leben holen.

Was ist eine Induktion? Ein elektrisch erzeugtes Feld. Also meine schwangere Frau vor so ein Ding zu stellen käme mir nie in den Sinn.

Dazu hier ein Artikel: https://www.familienleben.ch/blogs/blog/kochen-am-induktionsherd-kann-gefahr-fuer-das-ungeborene-baby-sein-1716

MrRayman  03.11.2019, 18:07

Ich habe den Artikel gelesen:

Welche Auswirkungen diese erhöhte Strahlenbelastung auf die Föten hat, lässt sich noch überhaupt nicht abschätzen

Mit anderen Worten: Noch konnte keiner einen negativen Effekt auf Föten nachweisen. Es ist auch ziemlich schwer nachzuweisen, dass irgendwas keine gesundheitlichen Gefahren bringt. Für mich klingt es eher so, dass es eher danach aussieht, dass man keine Gefahr befürchten muss.

Trytogetme  03.11.2019, 18:24
@MrRayman

Also ganz ehrlich, nen ungeborenes vor nem elektrischen Feld mit 4KW zu stellen....da kannst auch gleich 4 Schachteln Kippen rauchen, oder deinen Promillepegel bei 1,2 halten.

Würdest dein Kind doch sicher auch nicht in ne Mikrowelle setzen oder?