Darf eine Pfanne breiter als das Induktionskochfeld sein?

3 Antworten

Ja, kein Problem. Die Spule hat nur ca. 10cm, die Hitze verteilt sich (ja nach Qualität der Pfanne).

Es ist absolut kein Problem und eine teureren Pfanne würde ich mir deswegen nicht kaufen.

Hallo ggschnucke!

Es wird lediglich den Effekt haben, dass die Pfanne und der Inhalt nicht gleichmäßig erwärmt wird dort, wo keine magnetische Induktion stattfindet. Ansonsten ist es machbar.

LG

gufrastella

Hallo ggschnucke

Wenn die Pfanne größer ist denn ist die Wärmeübertragung nicht so perfekt, aber es funktioniert.

Du musst nur darauf achten dass die Pfanne einen magnetisierbaren Boden hat. Ein Magnet muss am Boden kleben bleiben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte