Induktions Herd: Habt ihr einen und habt ihr gesundheitliche Probleme damit erfahren?

6 Antworten

Wir haben eine Induktionskochplatte seit über 15 Jahren.

Wir hatten noch nie Probleme damit und tragen beide Schmuck. Wenn ich den mal beim Kochen abmache, dann nur, weil ich z.B. Teig knete.

Normale Kochfelder sind da eher gefährlicher, weil du nicht siehst, wenn die noch heiß sind. Bei Induktionsfelden, kannst die Hand 2cm neben den Topf auf die Fläche halten und es ist nicht mal warm.

Keine Probleme, Schmuck bleibt an. Ist ein Gerät wie jedes andere auch. Bei Benutzung der Mikrowelle wurde bisher auch nicht mein Hirn gegrillt und ich bin tot umgefallen.

Das klingt bei dir nach Verschwörungstheorien… oder Aprilscherze (der 1. April ist schon vorbei…)

Warum willst du nur negative Erfahrungen lesen? („Wer einen Induktions Herd hat und negative Erfahrungen hiermit bitte mitteilen“ - falls die Frage editiert wird). Und woher willst du wissen, ob das so stimmt und die Zusammenhänge richtig sind. Erfahrungen sind keine Feldstudien…

KaePie  30.07.2022, 12:07

King Julian, von den Pinguinen aus Madagaskar, hat doch schon längst erkannt, dass irgendwo auf der Welt immer der erste April ist.

KaePie  30.07.2022, 13:28
@EmmaLyne

Lach. Wenn geheime Einsatzpinguine weltweit operieren, sollte man darüber schon bescheid wissen.

Ich bin auch ein paar Jahrzehnte aus dem Grundschulalter raus, mag die aber trotzdem.

Ich habe mal auf der abreit mit induktionsöfen gearbeitet, da war es verboten wenn man nen Herzschrittmacher hatte in die Nähe zu kommen, allerdings hatten die Dinger auch mehrere tausend volt an Spannung.

Null Probleme, nur gute Erfahrungen. Hab auch noch nie von derartigen "Nebenwirkungen" gehört.

Ich habe einen, und ich kenne auch die physikalischen Grundlagen seiner Funktionsweise.

Alle deine Fragen kann ich getrost mit Nein beantworten. Und es gibt auch keinen Grund, warum irgendetwas davon zutreffen sollte.

Dafür freue ich mich immer wieder, wenn in einem Riesentopf voller Wasser dieses in 30 Sekunden zum Sieden kommt.

PS: Abstand halten sollte man wohl eher bei einem Gasherd. Damit kann man ansonsten nämlich Kleidung etc. anzünden.

Norina1603  30.07.2022, 19:51
Dafür freue ich mich immer wieder, wenn in einem Riesentopf voller Wasser dieses in 30 Sekunden zum Sieden kommt.

Ist das nicht etwas übertrieben, oder haben wir verschiedene Vorstellungen von einem Riesentopf? Ich denke da eher an ~ 10 Liter!