Induktionskochfeld Sicherung springt immer wieder raus?

Ich habe ein paar Bilder reingestellt.

Sorry mit dem Techniker meinte ich den Elektriker.

Noch ein paar bilder

Klappt noch nicht 😔

Wir sind im Innenraum angekommen und vermuten schon den Fehler, es ist dort schon schwarz, ob man es noch Retten kann ist unklar.

4 Antworten

Bei der Verdrahtung wurde ein Fehler gemacht!

Am Kochfeld sind die Adern von L2 und L3 kurzgeschlossen.
Ein satter 400 V-Kurzschluss!

Fragt sich nur, wie das Anschlussfeld am Kochfeld aussieht und wie dort aufgelegt werden muss.
Bild zum Beitrag Hier das ganze nochmals anhand Deiner Fotos. Wenn Du es jetzt nicht verstanden hast, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Zeig die Bilder dann dem bestellten Elektriker - der weiß sofort, wo der Fehler ist!
Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektriker, Herd)  - (Elektrik, Elektriker, Herd)
Liebrich
Fragesteller

Hallo ich habe oben ein paar Bilder hinzugefügt. Lg

electrician  02.05.2023, 10:52
@Liebrich

OK, damit ist der Fehler auch klar. Ich habe meine Antwort abgeändert und ein Bild reingestellt.

Liebrich
Fragesteller
@electrician

Ich werde versuchen ein bild vom Innenleben vom induktionskochfeld zu machen. Ich weiß mir nicht mehr weiter zu helfen

electrician  02.05.2023, 11:11
@Liebrich

Ich benötige ein Bild von den Anschlussklemmen und dem Anschlussbild des Kochfeldes.

electrician  02.05.2023, 11:20
@Liebrich

DIESE Bilder bringen uns nicht weiter. An der Herdanschlussdose sind die Adern Braun und Schwarz auf L2 und L3 aufgelegt. Am Ende der Leitung sind diese Adern kurzgeschlossen! Ich werde ein weiteres Bild reinstellen (dauert ein paar Sekunden!).

Liebrich
Fragesteller
@electrician

Elektriker wieder vor Ort, alles probiert auch die Bilder habe ich ihm gezeigt es tut sich nichts. Bild füge ich hinzu wie es jetzt angeschlossen ist Fehler zeigt noch umgedreht 9 und 1.

Ravezarin  02.05.2023, 21:14

Kann ja nicht, dann würde es sofort knallen, bzw. beim Einschalten irgend einer Kochplatte. denn es funktionieren ja 2.

Was hat der Techniker denn gesagt.

War der Techniker von Siemens?

Liebrich
Fragesteller

Elektriker meine ich

Tja, da dürfte wohl das Kochfeld während des Umzugs kaputt gegangen sein oder ihr habts falsch angeschlossen.

Liebrich
Fragesteller

Nein das glaube ich nicht, es funktioniert ja teils, sobald ich es anmache und induktionstärke eingebe ist es so als ob es platzt -kurzschluss

Am besten einen Techniker holen. LG

heilaw  02.05.2023, 05:54

Hast du nicht die Frage gelesen?