Wird die Pfanne bei Induktion unten heiss?

5 Antworten

alles magnetisierbare Metall, das sich im Wirkungsbereich der Feldlinien der Induktionsspule befindet wird heiß, das ist in erster Linie der gesamte Pfannenboden und je nachdem wieviel Streufeld existiert auch ganz geringfügig die Seiten im untersten Bereich. Durch Wärmeverteilung wird natürlich ein weiterer Bereich der Pfanne und auch das CERAN Feld erwärmt.

Das Metall des Pfannenbodens erhitzt sich.

Die Wärme entsteht durch die induzierten elektrischen Wirbelströme direkt im Innern des Pfannenbodens. Der Pfannenboden selbst wird zur Heizplatte.

tomcat01  26.05.2011, 17:17

DH so ist es!

romar1581  26.05.2011, 17:37

Lies einfach hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld

Kernsatz:Die Kochfläche bleibt neben dem Topf kühl, da sie sich nicht selbst erwärmt und die Wärme nicht leitet. Die Fläche darunter wird einzig durch Konduktion, d. h. nur sekundär durch den Kontakt mit dem Topf erwärmt (thermische Rückleitung und -strahlung des Topfes). Aus diesem Grund können Lebensmittelreste nicht auf dem Kochfeld neben dem Topfboden einbrennen, was eine einfachere Reinigung zulässt. Die sichere Handhabung ergibt sich daraus, dass die eingesetzte Energie gezielt an magnetisierbares Metall abgegeben wird: Eine eingeschaltete Induktionskochfläche heizt nur, wenn ein Kochgefäß darauf steht.

JA die Pfanne wird durch das sich änderde Magnetfeld heiß. Nur die Herdplatte bleibt anders als bei E-Herd relativ kalt.

Da ist etwas karputt: Denn eine Pfanne auf den Induktionsherd muss unten kalt bleiben.

Die Hitze wird erst in der Pfanne gebildet, und Wärme steigt immer nach oben, und nie nach unten.

Ja sicher.. auch das Induktionsfeld wird heiß wenn ein Topf bzw. Pfanne drauf steht!! Wie sollte es sonst kochen??