Wenn nichts an Teflon haftet, warum kleben trotzdem Ei-Reste an der Pfanne?

3 Antworten

Oder die alte halb scherzhafte Frage: Wenn nichts an Teflon haftet, wie haftet dann die Pfanne an Teflon?

(übrigens ist "Teflon" eine Handelsmarke; "politisch korrekt" wäre Polytetrafluorethen)

Eine Möglichkeit sind Kratzer, die durch die Teflonschicht hindurchgehen, eine andere (die auch bei Teflon an der Pfanne funktioniert) sind "Kratzer", die nicht ganz durchgehen, aber schräg sind oder/und unten breiter sind als oben, sodass sich etwas darin festkeilen kann

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
YasuoS
Fragesteller

Ich weiß, dass Teflon ein Handelsname ist der von DuPont patentiert ist. Das Metall der Pfanne wird durch einen Sandstrahler aufgeraut Teflon wir darauf aufgetragen. Also eine rein mechanische "Verbindung", keine chemische. Da guckste

PWolff  06.06.2018, 21:28
@YasuoS

Dann hättest du dir die Antwort ja auch denken können.

PeterKremsner  07.06.2018, 13:47
@YasuoS

Naja wie du hier schon sagst, eine rein mechanische Verbindung. Die Reibung ist zwar an glattem Teflon gering aber trotzdem vorhanden. In so fern kann auch etwas anhaften. Sobald man aber etwas nachhilft sollte sich das sofort lösen. Es sei denn die Beschichtung ist, wie bereits erwähnt, beschädigt.

Ist hald wie immer in der Mechanik, damit etwas rutscht muss zunächst die Haftreibung überwunden werden, sind die wirkenden Kräfte kleiner als die Haftreibung wird auch nichts rutschen.

An Teflon kann sehr wohl etwas haften bleiben, es haftet nur eben nicht besonders gut...

YasuoS
Fragesteller

Hmm.. OK.

Weil du entweder zu wenig oder gar keinen Öl verwendet hast.

YasuoS
Fragesteller

Was hat das mit Öl zu tun? Es heißt doch dass an Teflon nichts haftet