Meine Gusseiserne Pfanne wölbt sich nach oben wenn sie heiß wird?

6 Antworten

Das Problem kenne ich. Das liegt daran, dass sich Stoffe und somit auch Metalle gemäß ihres spezifischen Wärmeausdehnungskoeffizienten beim Erwärmen ausdehnen. Dieses physikalische Phänomen lässt sich nicht vermeiden. Dem tragen die Pfannenhersteller Rechnung, indem sie die Pfannen mit einem in der Mitte nach oben gewölbten Boden herstellen. Durch die stärkere Ausdehnung des Materials auf der heißeren Bodenseite als auf der Oberseite mit dem zunächst kalten Bratgut bildet sich diese Wölbung beim Erhitzen der Pfanne zurück und die Pfanne liegt dann mehr oder weniger plan auf der Platte auf. Würde das nicht so vom Hersteller gemacht, würde die Pfanne nach dem Erhitzen in der Mitte nach unten gewölbt sein, kippeln und einen schlechten Kontakt zur Platte haben. Um ungleichmäßiges Erwärmen des Pfannenbodens zu vermeiden, ist es darüber hinaus sinnvoll, die Pfanne auf einer gleichgroßen Platte zu verwenden.

FlyingGoose
Fragesteller

Ja, aber warum wölbt sich sich dann nach oben? Sollte sie sich nach deinen Ausführungen nich eher nahct unten wölber bei schlechter Ausführung?

Picus48  06.10.2020, 01:26
@FlyingGoose

Ja, im kalten Zustand ist sie nach oben gewölbt und im heißen Zustand sollte sie relativ plan sein, sofern sie auf einer passenden Platte gleichmäßig erwärmt wurde. Das lässt sich leicht mit etwas Öl und ohne Bratgut überprüfen.

Falls du eine Wölbung des Pfannenbodens nach oben an deiner Pfanne feststellst, so sei beruhigt. Es ist alles normal und die Wölbung wird beim Erhitzen, je nach Brattemperatur, fast vollständig verschwinden.

Dann taugt sie nichts.

Bei solchen Pfannen soll man sowieso nicht sparen und da soll man ruhig eine anständige kaufen.

Im Bereich von 100 Euro bekommt man super Qualität und das zahlt sich aus. Eine gute Gusseisenpfanne hält ein Leben lang. (Umso älter sie ist, um so besser wird sie Auch)

Gußeisen verformt sich nicht. Das muß ein anderes Material sein. Nur kein richtiges Gußeisen