Was bedeutet "auf mittlere Hitze braten" bei einem E-Herd, und welche Öle kann ich bei welcher Hitze benutzen?

5 Antworten

Wenn du ein Stück Fleisch scharf anbraten willst - Steaks - dann wählst du die größtmögliche Hitze. Und lässt, bevor du das Steak in die Pfanne gibst, das Fett darin auch richtig heiß werden. Beim Herd stellst du also die Hitze auf 3 ein. Zum scharfen Anbraten eignen sich bestimmte Bratfette. Biskin z.B. oder Butterschmalz.

Für anderes Braten  - Bratkartoffeln, Fisch - darf man nicht mit so hohen Temperaturen arbeiten. Da kann man dann auch Olivenöl nehmen.  DAs wäre z.B. Bratenstufe 1,5 bis 2.

Für Spiegeleier, Omelette, feinen Fisch kann man auch Butter als Fett nehmen, da man die Temperatur nicht so hoch einstellt. Man *kann* sie kurz auf Stufe 3 stellen, aber dann schleunigst runter auf Stufe 1 stellen, damit Bratgut und Fett nicht verbrennen.

Wenn du sicher gehen willst, dann nimm einfach Butterschmalz. DAs ist für alles geeignet und schmeckt auch noch gut.


Ich nehme zum Braten meist Maiskeimöl.

Mittlere Hitze bei deinem Herd wäre 1.5 bis 2.

Fröhliches Brutzeln!

Mittlere Hitze wäre 1-2, ich würd im Normalfall ganz gewöhnliches Bratöl nehmen (Raps- Sonnenblumen-Olivenöl). Bin aber kein Chefkoch ;)

Olivenöl verträgt keine hohen Temperaturen, habe ich gehört?

1

Definiere hohe Temperatur... aber ja, Olivenöl ist eher für schwächere Temperaturen, schmeckt aber auch besser.

0

Das Olivenöl keine hohen Temperaturen vertragen ist ein Irrglaube. Italien braten seit jeher in Olivenöl! Man sollte nur kein gutes kaltgepresstes zum Braten nehmen die kann man nicht so hoch erhitzen und es wäre auch zu schade zum Braten. Aber ein günstiges warmgepresstes Olivenöl kann man problemlos nehmen.

0

Ehrlich gesagt bei einem E-Herd gebe ich immer volle Pulle volle die gegen einen Gasherd einfach zu schwach sind.

Hallo.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Hohe Hitze: 230 – 340°C
Mittlere bis Hohe Hitze ca. 200°C
Mittlere Hitze 160 – 175°C
Niedrige bis mittlere Hitze 150°C
Niedrige Hitze 110 – 120°C

Danke, aber woher weiß ich, welche Temperatur bei welcher Stufe erzeugt wird? Habe keine Bedienungsanleitung. Sind die Temperatur-Stufen-Werte genormt?

1
@kocheschlecht

bei einem e.herd hast du einen regler von stufe 1-10 5 gleich mittlere hitze oder backofen max 250grad 125 mittlere Hitze.

0

Was möchtest Du wissen?