Kann ein Topf oder eine Pfanne heißer als die Herdplatte werden?

4 Antworten

Hallo Chrizzylein

Bei einem Induktionsherd wird die Pfanne heißer als die Platte, da erfolgt die Wärmeabgabe Induktiv

Auch bei einem Ceranfeld wird die Pfanne heißer als das Ceranfeld. Die Wärmeübertragung erfolgt durch Strahlungshitze von den Heizwendeln, die Pfanne wird heißer als das Glas weil das Glas die Wärme nicht so aufnimmt wie eine Pfanne

Gruß HobbyTfz

Nein!

Diese Gegenstände nehmen ja die Temperatur vom Herd auf! Also wie sollte das denn dann funktionieren?

Einzige Ausnahme ist der Induktionsherd! Hier bleibt eigentlich die Herdplatte kalt, nimmt die Wärme vom Topf/der Pfanne an!

Chrizzylein
Fragesteller

Naja wie du schon sagst eine Pfanne nimmt die eingestellte Hitze auf und wenn man die Eingestellte Stufe beibehält und  nicht herunter dreht und die Pfanne mit Essen gefühlt ist. Ist sie doch heißer als das Ceranfeld oder?

alarm67  11.10.2015, 19:50
@Chrizzylein

Nein, warum auch? Unlogisch! Warum sollte die Pfanne mit Essen bei unveränderter Stufe plötzlich heißer als das Ceranfeld sein? Eher kälter, weil die Pfanne nun die Wärme/Hitze an das Essen abgibt!

Chrizzylein
Fragesteller

Ich dachte halt wenn  zB ein Topf mit einer Suppe  schon 1 Std lang vor sich hin köchelt der Topf mit Inhalt ein paar grad heißer ist als die Herdplatte weil der Topf mit Inhalt die Wärme speichert und zugleich konstant neue Wärme durch den Herd bekommt.

Ja, bei induktionsherden ist das der fall.

Ja. Es gibt einen speziellen Herd der mit Magneten erhitzt. Da wird nur die Pfanne heiss aber die Herdplatte nicht.