Wasser auf Herdplatte, Topf vibriert? Stromschlag?
Hallo, ich habe eine Frage; (koche so gut wie nie) Ich habe eben den Kochtopf gespült und nicht abgetrocknet auf die Herdplatte gestellt um Wasser aufzukochen. Der Topf fing an laute Geräusche
zu machen und als ich ihn von der Herdplatte nehmen wollte, hat der sehr stark in meinen Händen vibriert. Da unter dem Topf Wasser war (noch vom Spülen) Ich habe mich echt erschrocken… nun zu meiner Frage; War das ein Stromschlag?? Mein Arm tut ein wenig weh…aber ich habe den Topf auch vor Schreck verkrampft hochgehoben🙈 (anbei ein Bild von der Herdplatte, weiß nämlich nicht wie die heißt)
3 Antworten
Das Wasser unter dem Topf kochte wesentlich eher, weil es eine dünne Schicht bildet.
Die dabei entstehenden Wasserdampfblasen wollen zum Rand und das blubbern lässt den Topf vibrieren.
Durch das Glas vom Kochfeld kommt kein Strom.
Du hast dich nur erschrocken, alles OK.
Hallo
Das war kein Stromschlag.
Das Wasser unter dem Topf wurde zu Dampf, dieser Dampf brauchte den Topf zum vibrieren
Gruß HobbyTfz
Ein Topf, der unter dem Boden nass ist, zappelt und vibriert immer, wenn die Heizquelle an ist. Deiner Beschreibung nach hast du einen Induktionsherd. Hab ich auch, deshalb kenne ich auch dieses Verhalten von Töpfen.
Das ist nicht schlimm, es gibt ja gar keine direkte, elektrische Leitmöglichkeit.
Achso, dachte vllt gibt die Herdplatte trotzdem auch so Strom ab oder so🙈😅 Danke!
Danke! :)