Was passiert wenn man sein Herd ausversehen lange anlässt?

8 Antworten

Soweit ich weiß, haben die meisten Herde keine Sicherung dafür haben.

Angeblich soll es dann zu Bränden kommen.

Es brennt dann. Was anderes wäre auch unlogisch sonst würde beim Kochen doch die ganze Zeit der Herd ausgehen.

Das kommt, wie so oft, darauf an.

Alte Herde mit Stahlplatten erhitzen diese bis zur Rotglut. Die Wärmestrahlung st erheblich, und evtl. in der Nähe befindliche brennbare Gegenstände könnten Feuer fangen. Dinge, die auf dem Herd liegen, sowieso.

Etwas bessere Herde haben nicht nur einfache Schaltstufen, sondern einen stufenlosen Drehregler. Dieser ist ein Thermostat, wodurch nicht nur die Leistung des Herdes im Normalbetrieb geregelt wird, sondern auch die maximale Temperatur begrenzt wird. Somit werden diese Herde nicht ganz so heiß, also keine Rotglut.

Herde mit Glaskeramikfeldern haben, soweit ich weiß, immer solch eine Temperaturregelung. Wenn also nicht etwas Brennbares direkt auf dem Kochfeld liegt, passiert nichts Gravierendes.

Induktionsherde schalten sowieso ab, wenn kein magnetisierbares Objekt auf dem Kochfeld steht. Nimmt man also den Topf herunter und vergißt den Herd auszuschalten, stellt das Kochfeld von selbst aus. Außerdem haben diese Herde eine maximale Einschaltdauer, abhängig von der gewählten Kochstufe. Ich habe die Zeiten nicht genau im Kopf, aber bei höchster Stufe stellt der Herd nach ca. 1 Stunde aus, bei niederiger Stufe nach 5 oder 6 Stunden. Das ist so ungefär die Zeit, nach der in einem vergessenen Kochtopf endgültig alles Wasser verdampft ist, und der Topf zur Brandgefahr wird.

Solange nichts auf der Platte draufsteht und nichts brennbares in der Nähe befindet, passieren idr. eines der folgenden:

  • Die Platte besitzt keinen Temperaturregler, überhitzt evtl. irgendwann und brennt irgendwann durch. Dann ist sie einfach kaputt. Zu einem Brand kommt es idr. nicht, da das direkte Umfeld eines Herdes feuerfest/nicht brennbar sein sollte.
  • Die Platte besitzt einen Temperaturregler und hält die eingestellte Temperatur. Dann verschwendest du nur Strom.
  • Wenn das ganze ein Gasherd ist, dann ist es ebenso nur sinnloser Energieverbrauch.

Die Brandgefahr geht am meisten von dem Inhalt des Topfes aus, der auf der vergessenen Platte steht.

Hallo DeineMeinungg

Wenn ein Kochfeld eines Ceranfeldes auf die höchste Stufe eingestellt ist dann wird es ständig heizen bis der eingebaute Stabregler (Sicherheitsfunktion) abschaltet.

Hast du kein Ceranfeld dann könnten so eine Platte zu glühen anfangen und etwas brennbares in der Nähe entzünden

Es gibt oder gab auch Herde die sich nach einer bestimmten Zeit von selbst abschalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung