E-Herd funktioniert nicht mehr

6 Antworten

Wenn der Herd eine Elektronik hat, kann die kaputt gegangen sein oder deren Sicherung durchgebrannt sein. Da die Elektronik alles steuert, ist der gesamte Herd auf einen Schlag tot.

Da muss ein Fachmann vor Ort feststellen ob überhaupt volle Spannung am Herd ankommt. Dass nämlich überhaupt nichts mehr geht lässt einen Drahtbruch vermuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Sorbas48  25.01.2012, 18:58

ein Drahtbruch an einigen Leitungen gleichzeitig ist relativ unrealistisch

Sorbas48  25.01.2012, 19:42
@HobbyTfz

dann funktionieren die Platten noch, wenn man 2 gemeinsam einschaltet, allerdings mit total verschobenen Leistungen.

Hallo,

ich glaube eher dass Du ein Problem mit der Stromversorgung zum Herd hast.

Lasse es vom Fachmann überprüfen.....

Du schreibst die Hauptsicherungen sind Ok....

Hat der Herd eigene Sicherungen und sind die OK.....

Völlig im Eimer glaub ich nicht. Das klingt eher nach einem Problem mit der Spannungsversorgung. Wenn du einen Voltmeter hast und damit umzugehen weisst, würd ich mal nachmessen.

Ansonsten hilft nur jemanden rufen, der sich damit auskennt. Falls du selbst messen kannst/willst pass bitte auf. Da liegen normalerweise 400V an. Es ist also als Laie nicht ungefährlich.

Wie hast du geprüft ob die Sicherungen i.O. sind? Was für Sicherungen sind es ? Automaten oder Schraubsicherungen. Ist der FI - Schalter eingeschaltet? Ist die vorgeschalteten Sicherungen am Zähler i.O.? Viele Fragen aber wenn du in der Lage bist sie zu beantworten, dann hat es Zweck mit dir. Sonnst solltest du jemanden holen der weiß von was er redet.