Brennt Papier schnell oder langsam (wenn man nur die spitze an den Herd macht)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt ganz darauf an, was Du unter schnell und langsam verstehst. Auf jeden Fall brennt Papier schneller als viele andere Stoffe wie Holz etc.
Zudem kommt es darauf an, was für Papier verwendet wird (dünnes Zeitungspapier, dickes Schreibpapier oder gar Karton) und wie heiß die Herdplatte ist.

Als Anhaltspunkte: Papier hat eine Zündtemperatur von ca. 185 bis 360 °C.
Eine Herdplatte aus Stahl wird bis zu 400 °C heiß, die Glasplatte eines Ceranfelds bis zu 600 °C. Da bei einem Gasherd mit offener Flamme gearbeitet wird, herrschen hier im Inneren Temperaturen bis zu 2.000 °C.

Ein Blatt Zeitungspapier auf einem voll aufgeheizten Ceranfeld brennt also quasi sofort. Dickes Papier auf einer nicht voll aufgedrehten Herdplatte, die so gerade eben die Zündtemperatur des Papiers erreicht, wird ein paar Sekunden länger dauern, bis das Papier durch die Herdplatte auf die Zündtemperatur aufgeheizt worden ist.


relativ
je nach dem wie viel Spaß du dabei hast

*Facepalm*

1

Kommt drauf an

Staubsauger riecht FÜRCHTERLICH verbrannt?

Hallo, Mein Siemens-Staubsauger (10 Jahre) riecht seit neuestem während und nach dem Gebrauch FÜRCHTERLICH verbrannt! Es riecht nicht nur ein bisschen angeschmort, man hält es sogar kaum aus vor Gestank! Während dem Gebrauch hört man auch nicht mehr das helle Sauggeräusch sondern ein dumpfes Summen! Von außen nehme ich keinen Schaden wahr.

Was soll ich tun?

Danke im Vorraus. LG MegagamerClash

...zur Frage

Warum brennt bei einer Zigarette das Papier nicht?

Wenn man ein normales Papier in Flammen setzt, brennt es ja gleich komplett ab. Bei einer Zigarette glüht es aber nur mit dem Tabak weg. Warum?

...zur Frage

komische Geräusche am herd?

hallo langsam fühle ich komisch warum macht der bono herd komische geraüsche

...zur Frage

Kann ein Toast im Toaster brennen?

Heute Abend soll ich in einer Grundschule ein Experiment leiten, wo die Schüler mit Zitronensaft auf Papier malen und es anschliessend toasten, wodurch die Schrift sichtbar wird. Jetzt habe ich mich beim testen gefragt, warum Papier im Toaster schnell brennt und ob bei unsachgemäßen Umgang auch ein Toast brennen kann...

...zur Frage

Bei Verbrennung schlecht?

Hallo ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Plasma Brenner verbrannt (kaputte Sicherung) und im Moment der Verbrennung habe ich gemerkt wie mein Magen sich verkrampft hat und mir sehr schlecht wurde. Kann mir bitte jemand sagen was genau dass war? Ich suche im Internet schon seit längerem und finde einfach nichts!

...zur Frage

Von Mitschüler verbrannt worden!

Ich hatte mir gestern in der Schule einen frischgebrühten Tee gegönnt und bin damit in die Klasse gelaufen. Ein Mitschüler, der mit dem Rücken zu mir stand hat sich umgedreht und mir den Tee aus der Hand geschlagen. Das Ergebnis: eine Brandwunde und eine Brandblase.

Meine Frage: kann ich Schmerzensgeld verlangen? Und wenn ja, von welcher Versicherung? Von der Schule oder vom Mitschüler?

Ich bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?