Brennt Papier schnell oder langsam (wenn man nur die spitze an den Herd macht)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt ganz darauf an, was Du unter schnell und langsam verstehst. Auf jeden Fall brennt Papier schneller als viele andere Stoffe wie Holz etc.
Zudem kommt es darauf an, was für Papier verwendet wird (dünnes Zeitungspapier, dickes Schreibpapier oder gar Karton) und wie heiß die Herdplatte ist.

Als Anhaltspunkte: Papier hat eine Zündtemperatur von ca. 185 bis 360 °C.
Eine Herdplatte aus Stahl wird bis zu 400 °C heiß, die Glasplatte eines Ceranfelds bis zu 600 °C. Da bei einem Gasherd mit offener Flamme gearbeitet wird, herrschen hier im Inneren Temperaturen bis zu 2.000 °C.

Ein Blatt Zeitungspapier auf einem voll aufgeheizten Ceranfeld brennt also quasi sofort. Dickes Papier auf einer nicht voll aufgedrehten Herdplatte, die so gerade eben die Zündtemperatur des Papiers erreicht, wird ein paar Sekunden länger dauern, bis das Papier durch die Herdplatte auf die Zündtemperatur aufgeheizt worden ist.

relativ
je nach dem wie viel Spaß du dabei hast

Julienos3
Fragesteller

*Facepalm*