Hackfleisch brennt immer an
Hallo zusammen,
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Grundsätzlich immer wenn ich Hackfleisch anbrate, brennt es an. Ich habe einen ganz normalen Herd mit 3 Stufen (inklusive jeweils Zwischenstufe) und normalen Kochplatten (kein Ceran o.ä.) sowie ganz normale Edelstahltöpfe (nicht beschichtet).
Eigentlich bin ich es gewohnt, Öl in den Topf zu tun, Herd (Schnellkochplatte) auf volle Stufe und Hackfleisch rein bis es nicht mehr rot ist, dann runterstellen und Tomaten etc. rein. Jedoch brennt mir das Hackfleisch dann sehr sehr schnell an. Ich habe schon versucht, mehr Öl zu nehmen oder auf Stufe 2 anzubraten. Dauert zwar etwas länger, brennt aber zum Schluss trotzdem ein wenig an. Permanentes Umrühren hilft da wenig.
Was mache ich falsch? Gibt es sonst noch Tricks?
11 Antworten
Erstmal Glückwunsch, dass du offenbar einen Metzger hast, der vernünftiges Hackfleisch verkauft. Denn meist haben die Leute eher das umgekehrte Problem, nämlich, dass das Hack wässert und im "eigenen" Saft gar kocht, anstatt braun zu werden. Ich würde dir empfehlen, zunächst auf Stufe 3 das Fett heiß werden zu lassen (du weißt schon: Bläschenbildung am Holzlöffel). Dann das Hackfleisch reinkrümeln und sofort auf 1,5 runter schalten. Bei Hack, genau wie beim Steak ist es so, dass es sich zunächst am Edelstahlboden festmacht, sich aber quasi beim optimalen Röstgrad von selbst wieder löst, also ganz einfach und ohne, dass du es los kratzen musst. Ich füge dann immer schon nach dem ersten Wenden gewürfelte Zwiebel hinzu, die dann wieder genügend Feuchtigkeit mitbringt, um auch den Rest unfallfrei über die Bühne zu bringen. Dauer: schätzungsweise 3-5 Minuten.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.... auf deutsch... Verdammt gute Antwort.
Am einfachsten ist es, wenn Du eine beschichtete Pfanne verwendest. Dies aber nicht zu heiß machen und entsprechend der Pflegeanleitung behandeln, sonst klebt da auch bald alles. Ansonsten ist es besser, Butterschmalz zu verwenden als z.B. kalt gepresstes Olivenöl (Stichwort: Rauchpunkt).
Hey ich bin Meztger azubi im 2 lehrjahr! also dein problem beim anbraten des hackfleisches sind viele! wenn du es zb für bolognese nehmen willst darfst du es nicht anbraten, denn du musst etwas flüssigkeit zugeben in form von wasser oder brühe dann wird es auch nicht so trocken wenn du dann die tomaten(pasierte dosen tomaten sidn die besten) zugibts musst du von der temperatur auf ganz kleine stufe runtergehen so das es noch ein bisschen köchelt ! wenn du frikadelen machn willst stell die pfanne auf volle stufe lass das fett/öl heis werden und tu die firkadellen rein und brate sie scharf an und wenn du sie das erste mal nach ca 3-5 min wendest stell die pfanne auf kleine bis mittlere stufe wirst du sehen je nach dem wie heis das fett ist! an dem hackfleisch hängt es kaum ab! weil wennd ein metzger fettiges fleishc nimmt hats du mehr flüssigkeit bzw einen besseren wärme leiter! Hofe ich konnte helfen!
Wieso darf man Hackfleisch für Bolognese nicht anbraten? Das machen ich und andere schon seit Jahren so...
Probier das Fleisch wenn es in Topf ist gleich Rühren so dass es sich vom Boden löst, auch eventuell nicht so viel auf einmal rein machen
anstatt einen topf, solltest du eine beschichtete pfanne benutzen. im topf brennt das fast immer an. hackfleisch brät man in der bratpfanne nicht im kochtopf...wie die namen schon sagen.
DH! Korrekt - danach bisschen Flüssigkeit zugeben, hilft sofort und verhindert das anbrennen, sowie Gehacktesklümpchen :)