Kann eine Therme bei einem Wohnhausbrand explodieren?

2 Antworten

Eine Gastherme ist eigentlich eine sehr sichere Einrichtung. Und von einer Stichflamme in der Wohnung oder vom Herd, gerät die nicht gleich in Brand! Das Teil besteht ja immerhin aus über 90% Metall.

Wenn durch defekte an Gasanlagen ein Haus explodiert oder es zu einem Brand kommt, war in den überwiegenden Fällen immer eine "Manipulation" oder unsachgemäßes Gebastel an der Gasanlage der Grund. Wird es an der Therme zu heiß, hat die im Regelfall einen Sicherheitshahn, der durch eine Schmelzsicherung versiegelt wird und so das Gas abstellt. Es ist nicht notwendig, da am Gashahn ständig auf- oder zu zu drehen.

Damit kann man zB bei Erdgas auch ganz schnell mal das Sicherheitsventil im Gasdruckregler auslösen. Dann ist erst mal zappeduster!

Bei sachgemäßem Gebrauch und Umgang mit diesen Geräten, bieten die ein sehr hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Und genau die geringe Baugröße mach die auch als Einzelheizungen in Mehrfamilienhäusern interessant.