wie krieg ich die Therme wieder an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal: bitte sei vorsichtig. Die Sache ist nicht ohne.

Sollte deine Therme einen Sauerstoffsensor haben, kann es sein, daß sie sich wegen zu geringem Sauerstoffgehalt abschaltet. Überhaupt gibt es mehr als einen Grund, warum eine Therme ausgehen kann.

  1. Wo bekommt sie ihre Frischluft her? Ist diese Zufuhrmöglichkeit offen und unverstellt?
  2. Wo geht das Abgas hin? Spürst du einen Luftzug am nassen Finger, wenn du ihn in den Brennerraum hältst?
  3. Viele Thermen haben einen Thermosensor, der bei ausgeschalteter Zündflamme die Gaszufuhr unterbricht. Dieser steht in die Zündflamme hinein und ist bei laufendem Betrieb als rotglühender Punkt zu sehen? Wenn deine Therme so was hat, dann fahre bitte mal vorsichtig mit dem Finger über die Kuppe. Manchmal "brennen" diese Dinger "aus", dann ist das Ende nicht mehr rund und glatt, sondern schartig. In diesem Fall brauchst du einen Fachmann, der das Ding wechselt.

In jedem Falle bitte ich dich, nicht selbst an der Therme herumzuschrauben. Wenn nicht mal mehr die Zündflamme zu entzünden ist, dreh lieber das Gas ab und rufe jemand, der sich mit so was richtig auskennt. Fehler zu machen kann hier kreuzgefährlich sein - nicht nur für dich...

Userxxyx
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort. ja ich kenne mich da nicht wirklich aus. hab es dann lassen und montag war der installateur da. er hat die therme wieder anbekommen und jetzt geht es wieder.

andisazi  14.01.2011, 22:11
@Userxxyx

War klug, ich selbst habe vor Gas auch Mordsrespekt. Ist halt was für´n Fachmann; umsonst ist das kein Lehrberuf. Bedanke mich für deinen Stern

LG andisazi

Manchmal ist Luft in der Leitung. Dann musst du das Gas was länger rauschen lassen (gut Lüften!!!) Dann erstmal von Hand zünden und morgen einen Fachmann anrufen!

Userxxyx
Fragesteller

danke. ich werde das mal veruschen das gas länger rauschen zu lassen. zum glück ist eh ein fenster im vorraum.

Also normalerweise existiert ein Piezo Zünder, da müsste also nen Knopf sein zum zünden. Ansonsten u.u. elektronische Zündung.

Userxxyx
Fragesteller

also das ist so: unten an der leiste hat man so einen drehknopf (kA wifür der ist..für den druck vielleicht), einen schieberegler für sommer/Winter, anzeige wasserstand und druck. dann den zündknopf und daneben einen roten knopf zum ausmachen und einen langen knopf den man gedrückt halten muss damit gas strömt. zündknopf funktioniert ja nicht, man kanns nur per hand zünden.