Gastherme tropft nachdem Installateur da war?

3 Antworten

Wenn der Wärmeerzeuger eine Gasbrennwerttherme ist, dann muß "etwas tropfen", allerdings zielgerichtet in den Kondensatablauf.
Je mehr "es tropft", je höher die Ausnutzung des Brennwerteffektes.

Dass der Druck bei Betrieb der Heizkreispumpe gegenüber dem Ruhedruck um ca. 0,3 bar ansteigt, ist meist völlig normal und keinerlei Grund für Beunruhigung.

Ist es so schwer zu verstehen dass vernünftige Daten gebraucht werden, und gehen alle angeblich intelligenten Leute von gleicher Stockwerkshöhe aus?

Ich bezweifle manchmal dass diese Heizungsfritzen wissen was zu tun ist. Da machen viele wohl nur was sie gelernt haben, stur und immer wieder, egal ob es passt oder nicht.

Also, wie hoch von Fussboden Heizungsraum bis Fussbodenhöhe der höchsten Fussbodenheizung ist denn diese schätzungsweise in Metern entfernt? Welcher Vordruck ist denn auf dem MAG eingetragen, lese mal was da auf dem Schild steht.

In dem Falle scheint deine höchste Fussbodenheizung in 13 oder 14 Metern Höhe zu sein. Nur dann wäre ein Vordruck von 1,5 Bar sinnvoll.

Wetten dass deine höchste vielleicht nur auf 3,3 Metern Höhe im Bodenbereich ist? Dann wären 0,5 Bar dicke ausreichend. Und das MAG sprich Ausdehnungsgefäß sollte auf einen Vordruck von 0,8 bis maximal 1 Bar eingestellt sein.

Aber die meisten MAG sind ab Fabrik auf diese Verdachts 1,5 Bar eingestellt und die Heizungsfritzen passen das kaum auf jeweiligen Bedarf an.

Falls deine höchste Fussbodenheizung auf 3,3 Metern Höhe ist, lasse mal soviel Wasser ab dass der Druck zwischen 0,5 und 0,8 Bar liegt.
Dann heize und beobachte ob es noch tropft. Berichte dann wo es tropft.
Oder mache ein Foto und stelle das hier zur Verfügung.

Übrigens, ich habe eine Fussbodenheizung in einem eingeschossigen Haus.
Da war auch wie üblich der Druck auf 1,5 Bar eingestellt. Fragte ich einen Heizi ob das so in Ordnung wäre, fragte der prompt wozu ich frage ;-)

Als das MAG kaputt ging, verlangte ich eines mit nur 0,8 Bar Vordruck. Bekam prompt zu hören, die sind alle auf 1,5 Bar voreingestellt. Als ich fragte wieso 1,5 Bar für eine Fussbodenheizung in einem Bungalow, bekam ich zu hören, das passt da auch. Naja, ab dann schaute ich der Branche gezielter auf die Finger. Suchte nach guter Dokumentation eines Heizungsfachmannes und fand diesen auch. Willste lesen was der so schreibt?

kanst du es sehen ruf dein Instalatör an zur nachbeserung 1,5-1,8 bar druck ist OK vermutlich ist irgendwo eine Dichtung kaputt