Heizung bleibt kalt, trotz Warmwasser - Gas/Kombitherme springt nicht an bei Winterbetrieb?

4 Antworten

Bei mir war kürzlich die Ursache ein defektes Manometer, sprich der tatsächliche Druck entsprach nicht dem angezeigten.

pamon
Fragesteller

aber dann sollte es im rauchfangkehrerbetrieb ja auch nicht laufen können?

Silo123  08.01.2019, 20:44
@pamon

Ich gebe zu, daß ich diesen Rauchfangkehrerbetrieb nicht wirklich kenne, aber klingt logisch.

Bei einer witterungsgeführte Regelung könnte es sein, dass irgendeine Einsstellung "verwuschelt" wurde (Heizkurve, Heizgrenze etc.) . Einen solchen Regler kann ich auf dem Bild aber nicht erkennen.

Ganz generell könnte es ein Fühler-Problem sein. Oder der Einsteller ist defekt. Wenn die Therme außentemperaturgeführt arbeitet (= ein Außenfühler ist vorhanden), dann könnte der z. B. nass geworden sein und jetzt eine höhere Außentemperatur vorgaukeln (NTC-Fühler!).
Oder einer hat auf die Verbindungsleitung zum Außenfühler gebohrt, ohne es zunächst zu merken ;-) . Oder die Verbindungsleitung ist brüchig/rissig geworden und dann nass.

Andere Möglichkeit könnte sein, dass der Temperaturwähler oder der zugeordnete Innenfühler (oder auch 2 Fühler VL/RL) eine Macke bekommen haben. Gründe könnten sein: Oxidation, Wasseraustritt irgendwo in der Therme oder irgendwie ist jemand an die Kabel gerempelt und hat da etwas gelöst. So etwas könnte z. B. bei einer regulären Wartung irrtümlich passiert sein. Oder der

Also: Ich als Techniker würde zunächst mal den Schalter prüfen und dann die Fühler. Häufig ist in den Bedienungs- oder Montageanleitungen der Fühlertyp beschrieben, also z. B. Pt.... oder NTC5K. Daraus kann man ableiten, was der Fühler für einen Wert haben sollte.

Aber bitte Achtung: Solche Arbeiten an der Gastherme setzen sehr gute Fachkenntnisse voraus!!! Wer hier keine Fachkraft ist, der holt besser einen qualifizierten Handwerker!!! Will da morgen nichts von einem "großen Bums" oder einem Großbrand in den Nachrichten hören ... ;-)

Kannst ja mal berichten, was wirklich der Fehler war.

Gruß aus Konstanz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann hängt wahrscheinlich das Vorrang-Umschalt-Ventil fest ? Bleibt auf Brauchwasser stehen, geht aber bei Essenkehrer-Taste auch Heizung.Kannst versuchen, es VORSICHTIG mit der Hand zu bewegen, ansonsten etwas schwierig, Fachmann/ -frau holen.

Ich verstehe nicht, wenn die Heizkörper brennheiß sind, wieso sie keine Wärme abgeben?

pamon
Fragesteller

die Heizörper werden nur warm, wenn die Einstellung im Rauchfangkehrer-modus (max. Betrieb) betrieben werden. Wenn die Einstellung wieder auf Winter zurückgedreht wird, wird die Heizung kalt.

Silo123  08.01.2019, 20:47
@pamon

O.K. jetzt weiß ich wenigstens, was ein Rauchfangkehrerbetrieb ist (-;.

Dann wäre meine nächste Idee, daß ein Temperatursensor defekt ist