Dürfen Heizungsrohre spürbar vibrieren?

5 Antworten

Wenn eine Pumpe mit 3 Stufen drin ist, versuchs mal mit einer Stufe runter drehen.

Hi,

grundsätzlich kann das dein Heizungsfachmann recht schnell aufklären.

Hier kann man nur Vermutungen anstellen, die dir u. u. gar nicht weiter helfen.

Kemielabor
Fragesteller

Danke, natürlich möchte ich meinen Vermieter drauf ansprechen. Ich möchte nur nicht mit hanebüchenen Theorien ankommen und wüsste deshalb gern, ob das überhaupt sein kann, was ich denke. Oder ob es am Ende normal ist, dass diese Rohre vibrieren.

Ich vermute, dass die Pumpe defekt ist und zeitnah den Geist aufgibt.

Kemielabor
Fragesteller

Meinen Sie das wegen des Brummens oder wegen des vibrierenden Wasserrohres?

Da du vermutlich nicht in einem öffentlichen Gebäude lebst, vermute ich, dass die werten Kollegen Heizungsbauer komplett die Schallisolierung deiner Heizungsanlage ignoriert haben.

Z.b. in Hotels, Malls, ... Werden Schall- und Vibrationsdämpfer bei Heizung als auch Lüftung eingebaut, damit eben nicht das gesamte Gebäude dröhnt.

Aber da deine nur ein privates Haus ist, hat das offenbar niemand für nötig erachtet und so dröhnt es eben. Schicksal.

herja  25.09.2019, 16:54

Als "Schicksal" würde ich das aber nicht abtun!

Bei einer Heizungsanlage lassen sich solche Vibrationen meist auf die Pumpe oder das Gebläse zurückführen, da diese Bauteile die einzigen sind, welche sich mit hoher Frequenz drehen / bewegen.

Tuedelsen  25.09.2019, 17:24

Unsinn! Eine Gaskombitherme für eine Etagenheizung wird mit mitgelieferten Wandkonsolen und Befestigungsmaterial montiert. Habe noch nie erlebt, dass dort ein "Schallschutz-Set" mitgeliefert wurde oder eines bestellbar wäre. Das gleiche gilt für eine evtl. Entkoppelung der Anschlußrohre der Therme....

Das vibrieren kommt vom heizten das ist erlaubt aber eigentlich tritt das eher auf wen zb die pumpe im keller am kessel zu hoch eingestellt ist oder der Brenner zu stark eingestellt ist auch wen die rohre nicht isoliert sind kommt das brummen

Es ist aber auch möglich das Irgendwo eine Befestigung nicht mehr so ist wie sie sein sollte!