Warum brummen und vibrieren meine Heizkörper so laut?

3 Antworten

Falls alle HK im Haus mit Thermostatventilen ausgestattet sind, was ganz schlecht ist, dann schalte z.B. das im Badezimmer auf die höchste Stufe, dann sollte der Zauber vorbei sein.

Wenn alle Thermostatventile sich schließen läuft die Pumpe gegen geschlossene Ventile. Da dadurch der Kreislauf unterbrochen ist drückt die Pumpe das schwächste Ventil auf, der Überdruck fällt zusammen, das Ventil schließt wieder, der Überdruck baut sich wieder auf, es öffnet, so kommt es zu den Vibrationen.

RareDevil  11.11.2020, 16:39

Wäre es Überdruck durch die Pumpe, würde es nicht aufhören, wenn er im Schlafzimmer den Heizkörper abdreht... Dadurch erhöht er ja den Druck... Dann müsste es schlimmer werden...

airblue68  11.11.2020, 17:05
@RareDevil

Doch, dann ist der Kreislauf kleiner und es drückt im Wohnzimmer das Ventil weiter auf.

ltdmarcel
Fragesteller

Ich werde es versuchen, danke!

Im ersten Moment würde ich denken, dass Geräusche der Pumpe sich bis in den Heizkörper übertragen. Ggf stimmt der Abgleich bzw Pumpendruck nicht. Vlt ist das Überströmungsventil (falls vorhanden) defekt... Macht denn die Pumpe selbst ggf Geräusche?

Es kann einfach sein, dass die Rohre anfangen zu schwingen, da sich die Druckverhältnisse geändert haben, da der Heizkörper im Schlafzimmer jetzt auch läuft. Denn du schreibst ja, dass es aufhört, wenn Du den zu machst...

Genaueres kann Dir sonst der Installateur des Vertauens sagen...

ltdmarcel
Fragesteller

Hallo RareDevil, danke für deine Rückmeldung. Der Pumpe selbst ist im letzten Jahr bei der Wartung ausgetauscht worden. Sie macht aber keine Geräusche. Ist der Pumpendruck durch mich als Nutzer einzustellen?

RareDevil  11.11.2020, 16:58
@ltdmarcel

Kommt auf die Pumpe an. Moderne haben entweder eine automatische Regelung oder ein Stellknopf bzw über Display ect... Einfache Pumpen pumpen nur... Vlt hilft auch ein hydraulischer Abgleich.. Da werden die Durchflussmengen entsprechend der Raumgrößen so eingestellt, dass zur gewünschten Erwärmung die nötige Durchflussmenge je Heizkörper passt... Damit ändern sich die Druckverhältnisse auch... Sind aber nur Möglichkeiten, die nicht unbedingt zutreffen müssen... Bein kein Heizungsinstalateur...

airblue68  11.11.2020, 17:08

Wenn das Überdruckventil vibriert, dann hört man das in der gesamten Anlage und nicht an einem einzelnen Heizkörper.

Hast Du schon versucht, die Heizkörper zu entlüften 🤔

ltdmarcel
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Habe ich tatsächlich schon gemacht. Es ist keine Luft im System.