Gastherme Junkers Wasserdruck?

3 Antworten

Wie hoch ist der Druck (wenn Du kein Wasserhahn aufdrehst)?

Sobald ich ihn der Wohnung einen Wasserhahn öffne fällt der druck wieder.

Das liest sich so, als ob Du ein paar Rohranschlüsse vertauscht hast.

SamiHart
Fragesteller

Ist gestiegen bis fast vier bar hab dann sofort denn Druck wieder raus gelassen

DietmarBakel  03.10.2018, 12:38
@SamiHart

Und wieder bis 2 bar abgelassen?

Dann Wasser am Waschbecken aufgedreht und der Druck an der Therme sinkt weiter unter 2 bar?

Bleibt der Druck dann so niedrig, wenn der Wasserhahn wieder zu ist? Und wie hoch wird er angezeigt?

Und - ist die Gastherme neu oder gebraucht?

SamiHart
Fragesteller
@DietmarBakel

Sobald ich den Hahn schließe steigt der Druck wieder, fällt sogar unter zwei Bar wenn der Hahn offen bleibt. Hab am Warmwasser Anschluß kein Rückschlag Ventil könnte es daran liegen. Ja die Therme ist gebraucht

DietmarBakel  03.10.2018, 16:39
@SamiHart

Steigt der Druck schlagartig oder sehr langsam?

Und um wie viel - 0,1 oder 0,5 bar oder X,Y ?

Normalerweise ist der Heizkreis von der WW Bereitung hydraulisch abgekoppelt. Wer eine automatische Befüllung installiert hat, hat natürlich damit eine Verbindung geschaffen, die aber eine solche Beeinflussung nicht haben sollte.

Hast du nachgeschaut, ob Vor- und Rücklauf sauber vom WW getrennt sind?

Dann hast du einen Fehler beim anschließen gemacht. Du beziehst Wasser aus dem Brauchwasserbereich der Heizung...sehr gefährlich!

Der Brauchwasserbereich ist für das Wasser in den Heizkörpern zuständig, der Kreis muss vom Frischwasser getrennt werden!

Bist du sicher, dass du autorisiert bist, an so einer Gastherme rumzuschrauben?

SirKermit  03.10.2018, 12:29

"Bist du sicher, dass du autorisiert bist, an so einer Gastherme rumzuschrauben?"

Wenn du in einschlägigen Medien nachliest, was sich "authorisierte Fachbetriebe" leisten, dann ist das keine Garantie für fehlerfreies Arbeiten. Das können die genau so gut oder sogar noch besser.

Bei Gas wird es naturgemäß problematisch, bei Frischwasser evtl. auch. Letzteres ist dennoch kein Hexenwerk.

SamiHart
Fragesteller

Hab in noch nicht am Strom angeschlossen, mein Vater ist Gas Wasser Installateur er kann sich selber nicht erklären wieso das so ist. Für das anschließen des Stroms möchte ich einen Fachmann kommen lassen. Würde aber vorher schon gerne das mit dem Druck hinbekommen. Könnte am Gerät irgendetwas defekt sein? Oder kann es nur an den Anschlüssen liegen? Habe z. B. Am Warmwasser kein Rückschlag Ventil, könnte es daran liegen