wie kann ich den brenner bei der therme wieder anzünden?

5 Antworten

Da müsste so ein abgerundeter Pinökel von oben in die (nicht mehr vorhandene) Flamme hineinragen.

Das ist so ein Flammüberwacher. Wenn der Hitze abbekommt, erzeugt er einen kleinen Strom, der eine Sicherheitsschaltung offen hält. Hat der Überwacher eine Macke / Defekt, geht die Flamme sofort wieder aus.

Hinweise auf einen Defekt sind starke Korrosion, Löcher, Aufplatzungen.

Hörst du denn bei den Startversuchen leise das Gas entweichen? Geht die Flamme zumindest für ein paar Sekunden an?

Es kann nicht zufällig sein, dass sie gutmeinend nach dem Duschen nicht nur das Wasser, sondern auch den Gashahn an der Therme abgedreht hat? Frei nach dem Motto "bin fertig, jetzt kann ich die ja ausmachen"?

Falls der Gashahn aus sein sollte: häufig sind das so Drehschalter mit eingebautem Magnetventil, die man erst reindrücken muss, bevor man die Vierteldrehung zum Öffnen des Hahnes drehen kann. Und dann halt nochmal den Zündknopf an der Therme drücken, falls die das dann nicht automatisch hinkriegt. Sollte nach Wiederöffnen das Gashahnes keine Zündflamme entzündbar sein, bitte den Hahn wieder schließen aus Sicherheitsgründen. Nicht dass da klammheimlich über längere Zeit Gas entweicht.

Das mit dem Feuerzeug solltest du tunlichst lassen. einfach mal in die Gebrauchsanleitung deiner Therme schauen und wenn die Maßnahmen da nciht helfen, den Vermieter informieren, bzw. einen Installateur rufen, wenn es dein eigenheim ist.

Guck mal in die Bedienungsanleitung der Therme. Normalerweise ist das keine große Aktion, die Zündflamme wieder zum Brennen zu bringen, aber häufig ist ein kleiner Trick dabei, wie`s funktioniert...

Was für eine Therme genau (Fabrikat / Typ) hast Du...?

Eine Therme mit Zündflamme, welche man manuell entzünden muss, wäre schon kaum vorstellbar alt.

Glaube, Du solltest erst mal nachfragen, bevor Du weitere Dinge probierst.

Grüße, ------->