Gastherme knallt und Gas ist zu riechen?

3 Antworten

...die Feuerwehr stellt das Gas ab und schaltet die Therme elektrisch aus...nichts, was Du nicht selbst könntest/können solltest. Dass solch ein altes Gerät nach zwei Wartungsfreien Jahren anfängt zu zicken ist nicht ungewöhnlich. Elektroden verschleißen und angesammelter Staub tut sein übriges. Ja, so eine Gastherme braucht regelmäßige (liebevolle) Zuwendung durch einen Fachmann, um betriebssicher zu arbeiten und auch um eventuelle Gefährdungen zu minimieren. Wobei "Verpuffungen" nicht mal die größte Gefahr sind....

Kiboman  24.02.2024, 20:17
. Dass solch ein altes Gerät nach zwei Wartungsfreien Jahren anfängt zu zicken ist nicht ungewöhnlich

da widerspreche ich dir aber

du könntst ihm aber noch erklären es normal ist das beim starten abgas oder in seinem fall Gas (bei zu später zündung) bei Atmosspärischen Geräten mit Strömungsicherung austritt.

Tuedelsen  24.02.2024, 20:43
@Kiboman

...warum zündet sie denn zu spät? Sicher nicht, weil alles in Ordnung ist! Ich schreibe ja nicht, dass das "Zicken" normal ist....nur dass es halt nicht ungewöhnlich ist. Und über das manchmal schlechte Startverhalten schlecht- oder ungewarteter Geräte müssen wir beide sicher nicht diskutieren...ich glaube, wir beide beschäftigen uns lange genug damit, oder?

Kiboman  25.02.2024, 10:41
@Tuedelsen

ja ein wenig, 15 jahre Kundendienst, seit der ausbildung nichts anderes gemacht, was auch ungewöhnlich ist :)

Tuedelsen  25.02.2024, 12:28
@Kiboman

...finde ich gut! Bin allerdings schon etwas länger in dem Job aktiv ("Lehre" 1984 angefangen)...womit ich Dich jetzt aber nicht "übertrumpfen" möchte (nicht dass das jetzt so 'rüberkommt!). Denn mit 15 Jahren gehörst Du definitiv zu den "alten Hasen" im Geschäft, die sich nicht wirklich aus der Ruhe bringen lassen.

Wenn Gas zu riechen ist - das riecht sehr intensiv nach faulen Eiern, Fäkalien oder - je nach Gas - nach Klebstoff ... und zwar extrem! < Dann 112 anrufen! Feuerwehr!

Idealerweise mit dem Handy/Smartphone und zwar außerhalb vom Haus! Da solltest Du schnellst möglich das Haus verlassen! Ein Funke - zum Beispiel ein Lichtschalter - reicht aus, dass es gewaltig knallt!

Ansonsten: Abschalten und/oder den Heizungsnotdienst anrufen!

Tuedelsen  24.02.2024, 20:12
Ansonsten: Abschalten und/oder den Heizungsnotdienst anrufen!

Der "Heizungsnotdienst" wird allerdings auch nicht mehr tun, als das Gerät abschalten und das Gas absperren. Wenn Du denn jemanden findest, der sich solcher Fälle überhaupt annimmt...sofern kein Wartungsvertrag existiert.

Wenn du dir sollche sorgen machst, mach das Ding aus und zieh dir einen Pullover über. Einen Tag ohne Heitzung kann man auf jeden Fall überleben.