Wieso piept/pfeift der Gasofen?

2 Antworten

"Pfeifen" klingt nach "Gasleck". Das kann gefährlich werden, vor allem wenn Du sogar schon Gasgeruch wahrnimmst.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst (was ich dringend empfehlen würde): Geräte abschalten, Hauptabsperrventil schließen, Wohnung einmal durchlüften, morgen sofort Monteur rantelefonieren.

fleena
Fragesteller

Das habe ich schon seit ich hier in der Wohnung wohne. Der Vermieter meinte mal das wäre normal am Anfang.

dan030  05.10.2016, 21:38
@fleena

Ich finde das eigentlich nicht normal. "Starker" Gasgeruch kann nie gut sein.

Ganz blöde Frage mal: kümmert sich Dein Vermieter eigentlich darum, dass die Öfen regelmäßig gewartet werden? Und wie lange lebst Du da schon?

Und ansonsten noch: wie sieht die Flamme aus? Hast Du einen gleichmäßigen Abbrand? Farbe der Flamme?

ofen abstellen Gashan zumachen Montör rufen gründliche Wartung machen