Wie nennt man das bei der Heizung und welche Funktion hat es?

Heizung - (Wohnung, Haus, wohnen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blaulichtmilieu (toller Name),

den Clip (so heißt das Teil) kannst Du herausnehmen. Zwei Finger, bei einigermaßen stabilen Fingernägeln, reichen - kein Werkzeug erforderlich.

Wenn es bei Dir auf Stufe 2-3 schon super warm ist, dann baue den Clip bei 2 oder 3 wieder ein. Stell das Ventil aber vorher auf 1. Den blauen Clip (auf dem Foto nicht zu sehen) baue beim Frostschutzsternchen ein. Dazwischen kannst Du dann stellen und regeln.

Der Sinn des roten Clips ist so gedacht, er soll verhindern, dass man "aus Versehen" das Ventil auf 5 stellt und der Raum dann wirklich zur Sauna wird. Das wäre Energieverschwendung.

Gruß

blaulichtmilieu
Fragesteller

war das ernst gemeint mit dem "toller Name" ? :D

Meinst Du genau das Teil wo der Strich/Pfeil drauf zeigt? Damit kann man, wenn man es hoch schiebt das Thermostatverntil (so heißt das ganze Teil) "absperren". Sprich wenn das kleine Teil zwischen 2 und 3 hoch geschoben ist kann man nicht weiter auf drehen bzw. nicht weiter runter.

Schieb das Ding runter, dann kannst Du auch das Ventil wieder runter drehen.

Bei Dir steht es zwischen 4 und 5. Kein wunder das es so heiß wie in der Sauna ist;-)

derRohrdesigner  06.12.2012, 19:51

Deine Antwort ist ja auch ok. Du warst mit der Kompetenz auch nicht gemeint :-)

Welch kompetente Antworten :-(.

Bei Heimeier ist 3 = ca. 20 Grad Raumtemperatur. Zwischen den einzelnen Zahlen sin immer ca. 4 Grad Unterschied.

Den Stift, den Du meinst, ist als Anschlag gedacht. Den kannst Du nach vorne rausziehen und an jeder beliebigen Stellung wieder reinschieben. Wenn er bis zum Anschlag nach Vorne geschoben ist, kannst du den Thermostatkopf nicht mehr weiter drehen als bis zu diesem Stift.

Schau mal Hier

http://www.taheimeier.de/de-DE/Produkte-und-Loesungen/heimeier-thermostatic-control/thermostat-kopfe-und-heizkorperventile/thermostat-kopfe/thermostat-kopfe/

Gruß Jörg

DietmarBakel  06.12.2012, 19:21

ja so ist es mit den Antworten :-) wie wahr, wie wahr.

anitari  06.12.2012, 19:30

Sehr gut erklärt. Besser als ich. Aber wir meinen das Selbe.

Das ist der Pfeil, der dir anzeigt, auf welcher von 5 Beheizunsstufen du dich befindest.... Aber bei 2und3 sollte eigentlich nicht so viel passieren... Sauna? :D

Maximilian112  06.12.2012, 18:19

Das ist der Pfeil, der dir anzeigt.....

da befindet er sich aber immer auf 4-5........

blaulichtmilieu
Fragesteller

ohne witz? vielleicht empfinde ich es so, aber auf jeden fall heiß :-)

Das Ding heißt Themostatventil. Bei Stellung zwischen 2 und 3 sollte das Zimmer ca. 22° warm werden.