Hilfe zum einstellen einer Heizung benötigt?

3 Antworten

bist du sicher dass auch der Heizbetrieb eingestellt ist? nicht dass die Therme nur auf WW steht.

Bilder sagen mehr wie 1000 Worte

kann auch sein, dass die Pumpe hängt, macht diese gerne bei längerem Stillstand.

Rukichan
Fragesteller

Also laut Terme sollte die Heizung jetzt schon 30grad warmes Wasser haben und laut Thermostat sollte es auf bis zu 20grad heiß werden. Mehr kann ich nicht ablesen

peterobm  06.10.2021, 18:15
@Rukichan

Hast du zufälligerweise eine Fussbodenheizung! Bis die warm wird dauert locker 24 Std.

Also 30 Grad Vorlauftemperatur sind viel zu wenig. Die Vorlauftemperatur an der Therme sollte 60 bis 70 Grad haben, das/die Heizkörperventil(e)auf 5 in dem Raum, wo das Raumthermostat sich befindet, sollte dann auf der gewünschten Wohlfühltemperatur stehen (ist bei mir 23 Grad ) , den Rest regelt die Anlage selbst, und die abgesenkte Temperatur (Nachts/ bei Abwesenheit ) liegt 5 bis 8 Grad tiefer.

Ich vermute mal, Eure zentrale Heizung im gesamten Haus ist noch ausgeschaltet, so daß Du drehen kannst so hoch Du willst, es nicht wärmer wird. Erkundige Dich bei dem Vermieter, ob die Heizung schon an ist, um Eure Räume zu wärmen. Ich kenne das von Bekannten, daß die Heizung immer erst ab einem bestimmten Zeitpunkt angestellt wird. Meine Heizung läuft das ganze Jahr über, so daß ich je nach Thermostat von 1-5 aufdrehen kann, wie warm ich es haben möchte. 16 Grad ist absolut zu kalt.

Rukichan
Fragesteller

Ich hab gerade in der Sekunde angerufen und Meine Vermietertin meinte, sie ruft direkt gleich morgen bei einem Dienst an, der mich dann anrufen wird um einen Thermin auszumachen hehe

Liesche  06.10.2021, 17:21
@Rukichan

Viel Glück, daß es bald wärmer in Deiner Wohnung wird.